“Lehrte hilft” ruft erneut zu Fahrradspenden auf

“Lehrte hilft” ruft erneut zu Fahrradspenden auf
Lehrte hilft sucht neue Fahrradspenden und Mitarbeiter - Plakat: Lehrte hilft

Praktische Hilfe, die ankommt: Im letzten Jahr hat die Organisation “Lehrte hilft” fast 200 gespendete Fahrräder abgeholt und aufgearbeitet. Die neuen Besitzer waren glücklich über die neu gewonnenen Möglichkeiten. Auch in diesem Jahr ruft “Lehrte hilft” wieder zu Fahrradspenden auf. Benötigt werden aktuell vor allem kleinere Damenräder und Kinderräder.

„Gerade ältere Menschen steigen zur Zeit auf E-Bikes um. Das ist die Gelegenheit, sich von seinen alten Fahrrädern zu trennen“, sagt Armin Albat, der das Fahrradprojekt von „Lehrte hilft“ leitet. „Die Räder können auf dem Hof vom Roten Kreuz in der Ringstraße 9 abgegeben werden. Bei Bedarf holen wir sie bei den Spenderinnen und Spendern ab. Auch Räder mit kleinen Schäden nehmen wir an. Das meiste können unsere Experten reparieren.“ Nach der Reparatur werden die Fahrräder gegen eine Beteiligung an den Kosten an Menschen weitergegeben, die sich ansonsten kein Fahrrad leisten können.

Nachnutzung vermeidet Schrott

Viele Menschen freuen sich, wenn ihre Räder von anderen weiter genutzt werden. Da fällt es leichter, auch hochwertige Fahrräder abzugeben. „Insbesondere nach Aufräumaktionen werden uns teilweise neuwertige Räder zu Verfügung gestellt“, berichtet Albat. „Uns geht es nicht nur darum, Geflüchteten zu helfen. Wir wollen außerdem vermeiden, dass noch reparierbare Räder im Müll landen. Dafür ist auch unsere Fahrradsprechstunde da: hier geben wir die Räder aus und reparieren spontan Kleinigkeiten, insbesondere bei Kinderrädern.“

Das Recycling und Reparieren von Fahrrädern hilft den neuen Besitzern und der Umwelt – Foto: Lehrte hilft

Wenn Sie Fahrräder spenden und abholen lassen möchten, melden Sie sich bitte bei Glynis Bolt unter der Telefonnummer 0176/30 55 69 13 oder der E-Mail glynis.bolt@web.de oder bei Sigrid Bluhm unter der Telefonnummer 0176/83 04 91 73 oder der E-Mail sigridbluhm@gmail.com. Sie können die Räder aber auch direkt zu “Lehrte hilft” in das Rotkreuz-Zentrum in der Ringstraße 9 nach Lehrte bringen.

Unterstützer erwünscht

Außerdem sucht das Fahrradteam von “Lehrte hilft” noch personelle Unterstützung: Für das Abholen der Räder, die Reparaturen oder die Fahrradsprechstunde donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr werden noch helfende Hände gebraucht. Bitte sprechen Sie dazu Armin Albat unter der Telefonnummert 0175/26 49 762 oder der E-Mail armin.albat@htp-tel.de.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News