Lehrte: Informationsveranstaltung „Aktiv im Alter – Gemeinsam Freizeit gestalten“
Menschen, die sich regelmäßig bewegen, erhalten ihre Selbständigkeit und Lebensqualität häufig bis ins hohe Alter. Gleichwohl muss auch ein Bewusstsein für tägliche Bewegung geschaffen werden. Im Alltag lassen sich Bewegungseinheiten kurzerhand einbauen.
Die Motivation, sich zu bewegen, fällt in der Gemeinschaft leichter. Daher werden ganz nebenbei auch die sozialen Aspekte angesprochen. Das Plaudern, das Interesse füreinander und der persönliche Austausch sind Argumente für ein aktives Leben im Alter. Auch der Erhalt der körperlichen und geistigen Fitness ist elementar. Daher passt der Ausspruch „Wer sich selbst bewegt, hält Körper und Geist zusammen!“ Diesem Leitgedanken folgend organisiert die Stadt Lehrte nun eine weitere Informationsveranstaltung in ihrer Veranstaltungsreihe „Älter werden, älter sein in Lehrte“.
Die kostenlose Nachmittagsveranstaltung „Aktiv im Alter – Gemeinsam Freizeit gestalten“ findet am Montag, 10.12.2018, von 15 bis 17 Uhr in der Städtischen Galerie in der Alte Schlosserei 1 in Lehrte statt. Es stellen sich Vereine und Verbände vor, die über ihre Programme informieren. Zugleich finden Mitmachaktionen sowie Vorführungen statt, darunter Gedächtnistraining, Schach- und Brettspiele, Tanz- und musikalische Beiträge. Ebenso wird die Ausstellung „Bewegte Lebenswege“ präsentiert. Mittels eines Interviewleitfadens wurden Frauen und Männer zum Thema Bewegung befragt. Ein adventlicher Rahmen lädt zum Verweilen und Plaudern ein.
Anzeige