Leserbrief zum Thema „Energieberatung in Lehrte“

Leserbrief zum Thema „Energieberatung in Lehrte“

Energiesparen und Energieeffizienz ist derzeit angesagt, Energieberatung wird allerorten angeboten. Doch die ist oft nicht zufriedenstellend, wie unsere Leser Karl-Heinz Schnare und Monika Heitmann aus Lehrte in ihrem Leserbrief berichten. Sie sehen die Analyse ihres Hauses in einem anderen Licht – und sind sehr unzufrieden. Sie schreiben:

>> Energieberatung in Lehrte – Fehlanzeige?!

Auch wir wollen aktuell das Haus energetisch analysieren und verbessern lassen. Deshalb die Anfrage bei den Stadtwerken Lehrte- Antwort: Nein, wir machen das nicht – und wurden verwiesen an die Schornsteinfegerinnung in Hannover.

Die Telefonnummer dort – tagelang kein Kontakt. Erst über Umwege erfuhren wir, die Dame (es gibt für diesen Bereich eine Mitarbeiterin) ist im Urlaub und meldet sich danach.

Danach war 3 Wochen später.

Doch dann die nächste Überraschung: Sie bot einen Beratungstermin ENDE MÄRZ 2023 (!!!) an. Wie sollen wir in Lehrte so am Energiesparen teilnehmen? Warum haben die Stadtwerke nicht – wie andere Stadtwerke – eine eigene Abteilung zu diesen wichtigen Themen? Warum ist es nicht möglich, kurzfristig eine Beratung für Photovoltaik, Solitair oder Ladestation (Wallbox) zu bekommen?

Wir sollen alle Energie sparen – dabei erwarten wir Hilfen. Wollen die Stadtwerke Lehrte lieber Energie (teuer) verkaufen?

[…]

Und warum ist die Stadt Lehrte nicht Mitglied bei proKlima Region Hannover, die diverse Beratungen und Förderungen anbietet?
Wir sind sehr enttäuscht – so wird das nichts mit der dringend notwendigen Energiewende – in Lehrte!

Karl-Heinz Schnare und Monika Heitmann<<

Die Redaktion weist darauf hin, dass der Inhalt des Leserbriefs die Ansicht des Einsenders wiedergibt, die mit der Meinung der Redaktion nicht unbedingt übereinstimmt. Kürzungen behält sich die Redaktion vor.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News