LSV-Schwimmer mit tollem Jubiläumsjahr – Tim Salzmann bleibt Abteilungsleiter

LSV-Schwimmer mit tollem Jubiläumsjahr – Tim Salzmann bleibt Abteilungsleiter
Spektakuläres Spiel: Der deutsche Wasserballmeister Waspo 98 Hannover gastierte zum Vereinsjubiläum im Lehrter Freibad (hier LSV-Verteidiger Moritz König (li.) im Duell mit Nationalspieler Lukas Küppers) - Foto: Alexander Placzek

Die Finanzen und Wasserzeiten bereiten unvermindert Sorgen, doch die Schwimmsparte des Lehrter Sport-Vereins (LSV) konnte auf ihrer Abteilungsversammlung Rückschau auf ein sportlich äußerst ereignisreiches Jubiläumsjahr 2024 halten.

Vor dichtgedrängten 32 Gästen im Saunakomplex des LSV-Sportparks meldete der alte und neue Abteilungsleiter Tim Salzmann für die zweitälteste Sparte des Vereins zum Jahresbeginn 283 Mitglieder, was über dem langjährigen Schnitt zwischen 250 und 270 Personen liegt. Etwa die Hälfte der Mitglieder ist unter 16 Jahren alt. „Hier zeigt sich wieder mal die hervorragende Arbeit der Trainer im Kinder- und Jugendbereich“, lobte Salzmann das Engagement am Beckenrand und darüber hinaus.

Deutscher Wasserballmeister zu Gast

Wasserball wird im Lehrter SV seit 1948 durchgängig betrieben. Hier stehen seit dem Jahreswechsel etwa 40 Aktive im Übungs- und teilweise auch Spielbetrieb, darunter eine gestiegene Anzahl von Jugendlichen im U 12-Bereich. Im Sommer des laufenden Jahres soll es erstmals seit der Corona-Pandemie wieder ein Spiel einer Jugendmannschaft geben.

Zum Jubiläum des Hauptvereins gastierte der deutsche Männer-Meister Waspo 98 Hannover vor großer Kulisse mit voller Besetzung, darunter zahlreiche Nationalspieler, kurzfristig zu einem Demonstrationsspiel im Lehrter Freibad. „Das war das einzige Spiel dieser Art, das Waspo im vergangenen Jahr gemacht hat“, freute sich Pressesprecher Wolfgang Philipps über den Glücksgriff.

Tekla Kaminska im Bundeskader

Landesrekord im Becken und Aufnahme in den Bundeskader Freiwasser: Tekla Kaminska sorgte erneut für Furore auf den langen Schwimmstrecken – Foto: LSV

Auch sportlich ließ sich Herausragendes mitteilen: Vier LSV-Schwimmer absolvieren derzeit Einheiten in Trainingsgruppen des Landesstützpunktes Hannover. 2024 konnten auf Meisterschaften 78 Medaillen gewonnen werden, darunter zehn Titel bei der Bezirksmeisterschaft. Langstrecklerin Tekla Kaminska erzielte im Becken einen Landesaltersklassenrekord über 1.500 Meter Freistil und wurde für 2025 als erste LSVerin in den Bundeskader für das Freiwasserschwimmen berufen. Nachwuchsathletin Lina Wittbold wurde in Niedersachsen Mehrkampfbeste ihres Jahrgangs.

Hoffnung auf Fortschritte beim Bad-Neubau

Zu dem Diskussionsthemen des Abends gehörte auch, ob im Sommer bei dem seit Jahren überlegten Neubau des 1975 eröffneten Hallenbades endlich Bewegung kommt. Der Bedarf an Wasserfläche ist in Lehrte ungebrochen: „Aktuell sind 37 Kinder auf der Warteliste“, vermeldet Tim Salzmann allein für die Schwimmgruppen des Vereins massiven Bedarf, auch beim Kinderwasserball sei jetzt eng geworden. Für den Bereich Aquafitness werden drei Kurse mit jeweils etwa 25 Teilnehmern angeboten.

Vorstandswahl und Ehrungen

Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurden Tim Salzmann (Abteilungsleiter), Anne Besling (Kassenwartin), Inga Rosenthal (Schwimmwartin und jetzt auch stellvertretende Abteilungsleiterin) und Wolfgang Philipps (Wasserballwart) in ihren Ämtern bestätigt. Neu dabei ist Gordon Wittbold als Kampfrichterobmann Schwimmen.

Tekla Kaminska, Lukas Krieger und Sascha Fabio Rieke wurden für ihre sportlichen Leistungen mit Sachpreisen geehrt. Cassandra Röbber erhielt für ihr langjähriges Engagement als stellvertretende Abteilungsleiterin eine Auszeichnung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News