Neues Einzelhandelskonzept der Stadt Lehrte – Bürger können sich beteiligen

Die Stadt Lehrte stellt in diesem Jahr ihr Einzelhandelskonzept neu auf. Hiermit wurde das Büro CIMA Beratung + Management GmbH aus Hannover beauftragt. Bei der Erarbeitung ist auch eine Bürgerbeteiligung vorgesehen.

Neues Einzelhandelskonzept für Lehrte in Erarbeitung – Foto: JPH

In den zurückliegenden Jahren haben sich die Rahmenbedingungen im Hinblick auf den Einzelhandel, insbesondere durch Digitalisierungsprozesse, den Onlinehandel und nun die Corona-Pandemie, stark verändert. Deshalb soll nun ein zukunftsweisendes Konzept erstellt werden, das neue Gegebenheiten und zukünftig zu erwartende Entwicklungen einbezieht.

Drei Schrittkonzept

In einem ersten Schritt wird CIMA ein detailliertes Nahversorgungskonzept aufstellen, das die Entwicklungen des Lebensmitteleinzelhandels in den Fokus nimmt. Ziel ist der Erhalt und die Stärkung der fußläufigen Nahversorgung in den Wohnquartieren der Kernstadt Lehrtes sowie den dazugehörigen Ortsteilen.

Im weiteren Verlauf ist die Fortschreibung des gesamtstädtischen Einzelhandelskonzeptes vorgesehen. Als wichtige Beteiligung wird unter anderem eine Online- und Passantenbefragung erfolgen. Die Einwohner der Stadt Lehrte sind herzlich eingeladen, sich in den Prozess einzubringen. Hierzu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt weitergehende Informationen. Ansprechpartnerin bei der Stadt Lehrte ist Adina Hennies aus dem Fachdienst Planung. Bei Fragen zum Einzelhandelskonzept steht Ihnen Hennies unter der Telefonnummer 05132/505-41 03 oder der E-Mailadresse  adina.hennies@lehrte.de gern zur Verfügung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News