Self-Service-Terminal zur Erstellung biometrischer Lichtbilder im Lehrter Bürgerbüro
Das Bürgerbüro der Stadt Lehrte bietet zukünftig über ein Self-Service-Terminal die Möglichkeit, ein biometrisches Lichtbild aufzunehmen, das im Anschluss direkt durch das Personal des Bürgerbüros digital abgerufen werden kann.
Im Zuge der Digitalisierung von Behördenleistungen ist die Erstellung eines biometrischen Lichtbildes ab sofort direkt im Bürgerbüro unter Nutzung des neuen Self-Service-Terminals möglich. Das biometrische Lichtbild wird nach Erstellung digital durch die Beschäftigten des Bürgerbüros abgerufen. Um den Antragsprozess von Personalausweisen und Reisepässen zu verschlanken, besteht zudem die Möglichkeit, erforderliche Fingerabdrücke abzugeben und die für den Antragsprozess erforderliche Unterschrift in digitaler Form zu leisten. Die Gebühr für die Erstellung eines biometrischen Lichtbildes am Self-Service-Terminal beträgt dabei pro Dokument 6 Euro.
Foto und Antrag zeitgleich
Den antragstellenden Personen für Personalausweis und Passdokumente wird somit zukünftig die Möglichkeit geboten, alle Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der Antragstellungen stehen, aus einer Hand abzurufen. Der vorherige Weg zu einem Fotostudio könnte somit zukünftig entfallen.
Insbesondere in den Urlaubs- und Ferienzeiten wird gerne mit Erschrecken festgestellt, dass das notwendige Reisedokument abgelaufen ist. Für viele Personen stellt sich sodann die Frage, wo man auf die Schnelle ein aktuelles biometrisches Lichtbild bekommt. Auch in solchen Fällen präsentiert sich das Self-Service-Terminal im Bürgerbüro als eine zeitsparende Lösung.
Wer also in naher Zukunft für die Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses im Bürgerbüro der Stadt Lehrte einen Termin gebucht und noch keine biometrischen Lichtbilder erstellt hat, kann hierfür das Self-Service-Terminal nutzen. Um Wartezeiten auszuschließen, sollte man zehn Minuten vor dem reservierten Termin im Bürgerbüro erscheinen.
Anzeige