Stadt Lehrte ruft zum Wassersparen auf
Durch die Niederschläge der vergangenen Tage hat sich die Situation punktuell wieder verschärft. Das bereits installierte Hochwasserschutzsystem der Region Hannover im Bereich Lehrte West wurde daher ausgeweitet, um den Zufluss der Wassermengen weiter zu reduzieren oder gänzlich zu stoppen.
Kräfte der Feuerwehr und des THW sind weiterhin an verschiedenen Punkten im Stadtgebiet Lehrte rund um die Uhr im Einsatz. In diesem Zusammenhang sind auch weiterhin die Straßen Breite Lade/Falkenstraße, Tiefe Straße/Falkenstraße und Im Tiefenbruch in der Stadt Lehrte nur bedingt erreichbar. Die Zu- und Abfahrt in und aus dem Gewerbegebebiet Burchard-Retschy-Ring bleibt für LKWs gesperrt. Damit die im Gebiet befindlichen LKW gezielt herausgeleitet werden können, wurde in Absprache mit der Polizei eine Ausweichroute erarbeitet. An den betroffenen LKW, die aktuell in diesem Gebiet abgestellt sind, wurde ein entsprechender Hinweiszettel angebracht.
Zuhause Wasser sparen
Die Stadt Lehrte ruft zudem die Einwohner dazu auf, den Wasserverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren. Ziel dieser Maßnahme istes, die Schmutzwasserkanäle und somit auch die Kläranlagen zu entlasten. Sofern ein Abpumpen von Wasser aus Kellerräumen notwendig ist, soll das Wasser auf die Straße abgeleitet werden.
Die Einsatzkräfte setzen weiterhin alles daran, die betroffenen Anwohner nach Kräften zu helfen. Sandsäcke können im Bedarfsfall selbst gefüllt und mitgenommen werden. Die Feuerwehr steht zudem beratend unter der Telefonnummer 05132/8878-101 zur Verfügung. Aus den Gebäuden der Feuerwache in Lehrte wird die Hochwasserlage weiter koordiniert und in Schichten gearbeitet.
Aktuelle Informationen gibt es weiterhin auf der Homepage der Feuerwehr Lehrte.
Anzeige