Stadt Lehrte verkauft „C-Fläche“ – Nutzungskonzept überzeugt

Stadt Lehrte verkauft „C-Fläche“ – Nutzungskonzept überzeugt

In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Interessensbekundungen zum Erwerb der sogenannten C-Fläche an die Stadt Lehrte herangetragen worden, die jedoch in der Regel weder den planungsrechtlichen noch städtebaulichen Anforderungen der Stadt Lehrte entsprachen.

Auf Wunsch der Politiker hatte die Stadtverwaltung Lehrte in der Folge ein gesamtverträgliches städtebauliches Konzept vorgelegt, das einerseits als Gestaltungsgrundlage, andererseits als Nutzungskonzept für potentielle Interessenten für den Kauf und die Nutzung des Grundstücks dienen sollte. Dieses Konzept sieht unter anderem Handwerkerhöfe sowie ein repräsentatives Bürogebäude vor. Dieses Konzept wird nun Wirklichkeit und durch drei Lehrter Unternehmen umgesetzt. In dieser Woche wurden mit den neuen Eigentümern die notariellen Kaufverträge beurkundet.

Drei Lehrter Betriebe siedeln um

Die Tischlerei Ingo Hofmann aus der Kernstadt sowie die Firma Pumpen Binek aus Steinwedel haben jeweils im westlichen Bereich eine Teilfläche – angrenzend an die Firma Obi – erworben und können jeweils ihre dringend erforderlichen Betriebsumsiedlungen angehen. Erweiterungen waren an ihren bisherigen Standorten jeweils nicht möglich. Im östlichen Bereich der C-Fläche in Richtung der Mielestraße wird die seit drei Jahrzehnten in Lehrte ansässige Kurt Gruppe mit ihren Töchterunternehmen ihren Hauptsitz errichten. Geplant ist ein repräsentativer Bürokomplex mit integriertem Dienstleistungscenter.

„Ich bin froh und dankbar, dass drei Lehrter Unternehmen eine neue Perspektive gegeben werden konnte und sie dem Wirtschaftsstandort Lehrte erhalten bleiben“, freut sich Bürgermeister Frank Prüße. „Die Bebauung  wird den lang ersehnten Lückenschluss vollziehen und als städtebaulicher Eingang in das Lehrter Zentrum künftig eine herausragende Rolle einnehmen“, so der Bürgermeister.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News