Stadt- und Schulbibliothek in Lehrte wieder regulär geöffnet
Die Stadtbibliothek Lehrte und ihre drei Zweigstellen in Ahlten, Arpke und Hämelerwald , die seit November 2020 geschlossen waren und seither nur via Terminabholungen und Terminrückgaben nutzbar waren, kehren ab kommenden Montag, 7. Juni 2021, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zurück. Das ist eine gute Gelegenheit, zahlreiche Neuerscheinungen des Frühjahrs sowie etliche neu erworbene Medien auszuleihen.
Gleichwohl gilt, wie bei der Öffnung nach dem 1. Lockdown auch, die Einhaltung eines Hygienekonzepts, welches insbesondere folgende Punkte vorsieht:
- Es darf in der Bibliothek immer nur eine bestimmte Personenzahl gleichzeitig anwesend sein (10 Quadratmeter pro Person)
- Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (normale OP-Maske oder FFP2-Maske), gilt auch für Kinder über 6 Jahre
- Jeder zweite Tisch ist aufgrund der Abstandsregelung gesperrt
- Es stehen nur zwei PC-Plätze zur verfügung
- Eingang und Ausgang sind in der Hauptstelle separat ausgewiesen
- Es stehen Hand-Desinfektionsmittel bereit
- Alle zurückgebrachten Medien kommen für drei Tage in Quarantäne und werden erst dann zurückgebucht und wieder ins Regal eingestellt.
Generell gilt, dass Veranstaltungen, Lesungen und Bibliotheksführungen vorerst noch nicht angeboten werden können. Am Dienstag, 15. Juni 2021, schließt die Hauptstelle aufgrund von umfangreichen Arbeiten der EDV ausnahmsweise bereits um 18 Uhr. Auch an den jeweils 1. Sonnabenden im Monat ist die Hauptstelle der Stadtbibliothek wieder von 10 bis 13.30 Uhr geöffnet. Der nächste Sonnabendöffnungstag ist am 3. Juli 2021.
Sonderregelung für die Zweigstelle Arpke: Die Montagsöffnung ist bis auf Weiteres ausschließlich für Schülerinnen und Schüler reserviert.
Anzeige