Termine zum Volkstrauertag in Lehrte

Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 17.11.2018, findet für die Stadt Lehrte am Sonntag, 17.11.2018, um 10.30 Uhr in der Matthäuskirche ein ökumenischer Gottesdienst statt, zu dem alle Bürger herzlich eingeladen sind.

Einladung zum Gottesdienst in Lehrte – Plakat: Stadt Lehrte

Für die Stadt Lehrte haben sich nach vielen Gesprächen einige Änderungen im Ablauf der zentralen Gedenkfeier in Lehrte ergeben.

  • Der ökumenische Gottesdienst beginnt ab diesem Jahr ein Stunde später, folglich um 10.30 Uhr.
  • Direkt im Anschluss an den Gottesdienst wird es in diesem Jahr keinen Redner geben, der persönliche Worte zum Volkstrauertag spricht. Stattdessen werden Jugendliche während des Gottesdienstes Texte, zum Beispiel Feldbriefe, verlesen.
  • Im Rahmen der Kranzniederlegung am Ehrenmal spricht Bürgermeister Frank Prüße die Totenehrung gemeinsam mit Jugendlichen und einer Vertreterin des Sozialverbandes.
  • Nach der Feierstunde am Ehrenmal werden alle Gäste eingeladen, im Vorraum der Kirche eine Ausstellung zum Thema „Schwerer Bombenangriff auf Lehrte im Jahr 1944“ zu besichtigen, die von Schülern des Leistungskurses Geschichte des Gymnasium erstellt worden ist.
  • Die an der Vorbereitung des Volkstrauertages beteiligten Vereine, Verbände und Kirchengemeinden laden zudem alle Gäste im Anschluss an die Kranzniederlegung zu einem kostenlosen Imbiss und gemeinsamen Austausch ein.

Die Gedenkfeiern in den Ortsteilen sind zusätzlich wie folgt terminiert:

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News