100-jähriger Geburtstag in Dolgen – auch das Fitnessland gratuliert

100-jähriger Geburtstag in Dolgen – auch das Fitnessland gratuliert
Saskia Völlner (li.) überreicht dem ältesten Mitglied des Fitnesslands Sehnde, Heinz-Werner Neusesser, einen Präsentkorb - Foto: JPH

Der älteste Dolgener Bürger feierte vor kurzem seinen 100. Geburtstag in der Gaststätte Nawo in Dolgen mit seiner Familie, seinen Verwandten, Freunden und Vereinsmitgliedern. Zum Geburtstag gratulierten Heinz-Werner Neusesser neben dem Bürgermeister Olaf Kruse und dem Ortsbürgermeister Conrad Haarstrich auch der Regions-, der Minister- und der Bundespräsident zu diesem besonderen Ehrentag.

Neben diesen offiziellen Gratulationen waren zum gemeinsamen Mittagessen auch der Schützenverein Dolgen mit dem zweiten Vorsitzenden Siegfried Gemeinder gekommen, um ihm als langjährigem Vereinsmitglied und mehrfachen Schützenkönig die Ehrenmitgliedschaft zu überreichen. Auch die Feuerwehr war mit einer Delegation zur Feier ihres Mitglieds gekommen.

Lange Zeit in Dolgen

Neusesser, der am 05.07.1924 in Sampa/Ostpreußen geboren wurde, musste zunächst – wie viele der damaligen jungen Menschen – Soldat werden. Der gelernte Landwirt kam dann mit einem Verwundetentransport nach Eutin, wo wer auch entlassen wurde. Von dort ging es über Lüneburg und Burgdorf 1945 nach Dolgen. „Ich fühlte mich hier wohl und deshalb bin ich geblieben“, erzählt Neusesser. Geholfen hat ihm dabei auch, wie er bestätigt, seine spätere Frau, die er noch 1945 im Turnverein kennenlernte und 1949 geheiratet hat. 1945 war er zudem in den Schützenverein und die Feuerwehr eingetreten. Während er bis 1949 bei einem Landwirt arbeitete bekam das Ehepaar eine Tochter. Dann wechselte er zur damaligen Kalichemie und ging für über 25 Jahre unter Tage. Im Jahr 1977 erfolgte sein Vorruhestand. Zwischenzeitlich hatte die Familie ein erstes Grundstück gekauft und gebaut, gemeinsam lebt man seit 1966 sogar in einem „Dreigenerationenhaus“ – „jeder separat, aber wir vertragen uns gut“, bestätigt Enkeltochter Constanze Horn.

Aktiv im Ort

Auch in seinem Ortsteil ist Neusesser gut eingebunden. „Es gibt hier wohl keinen Bürger, der sich so gut für die Gemeinschaft engagiert“, versichert Ortsbürgermeister Conrad Haarstrich. „Das geht vom lebendigen Adventskalender bis zum Biergarten. Immer, wenn man fragt, ist Heinz-Werner da. Er war auch zwei Mal Kreisschützenkönig in Burgdorf, fünf Mal Schützenkönig in Dolgen und hat zehn Mal den Dorfpokal geholt.“

Fit mit Fitness

Noch heute hält sich Neusesser fit – er pflegt den 1.300 Quadratmeter großen Garten, betreut seine Hühner, fährt Fahrrad und macht Nordic Walking. Zudem geht er zwei Mal die Woche ins Fitnessland in Sehnde an der Peiner Straße.

Von dort war Saskia Völlner gegen 15 Uhr als Studioleiterin zum Kaffee gekommen, um ihrem ältesten Mitglied im Namen des Fitnesslands zu gratulieren. „Seit 1. Oktober 2013 ist Heinz-Werner Mitglied bei uns“, berichtet sie. „Er dreht seine Runden für rund eineinhalb Stunden.“ Derzeit wird er von der Familie zum Training gefahren, eigentlich aber macht er auch das noch selbst. Er bekommt schon eine besondere Betreuung, doch “eigentlich ist er ja schon seit Jahren bei uns. Aber ich habe es noch nicht erlebt, dass so fitte ältere Sportler zu uns kommen“, meint Völlner. Und dass er sich wohl fühlt im Studio bestätigt Neusesser ohne lange zu zögern. „Ich mache schnelles Gehen auf dem Laufband, 14 Mal den Circuit Durchgang, zwei Runden auf dem Liegeergometer, dann wir geduscht und nach Hause gefahren“, beschreibt er sein Programm.            

Mit einem Präsentkorb „voller Fitness“ gratulierte das Studio dem Jubilar und bestätigte, dass man prüfen werde, ob man ihm als ältestes Mitglied – vermutlich der ganzen Kette – nicht einen Rabatt gewähren könne.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News