110 Regierungsinspektor-Anwärter erhalten ihre Ernennungsurkunde im Innenministerium

110 Regierungsinspektor-Anwärter erhalten ihre Ernennungsurkunde im Innenministerium
110 Anwärter in Hannover begrüßte Innenministerin Daniela Behrens - Foto: JPH/Archiv

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat am Donnerstag, 01.08.2024, insgesamt 110 Nachwuchskräften ihre Ernennungsurkunden überreicht. Für die Regierungsinspektor- Anwärter beginnt damit der dreijährige Vorbereitungsdienst sowie das duale Studium Bachelor of Arts „Verwaltungswissenschaft/Allgemeine Verwaltung“ beim Land Niedersachsen. Zusammen mit den am 01.09.2024 geplanten weiteren 34 Einstellungen am Studienstandort Osnabrück treibt das Land Niedersachsen damit auch in diesem Jahr die Nachwuchsgewinnung weiter erfolgreich voran.

Ministerin Behrens sagt bei der Übergabe der Urkunden: „Gerade angesichts der steigenden Herausforderungen ist das Land auf eine gut funktionierende Verwaltung angewiesen. Eine Verwaltung, die aktiv gestaltet, die bereit ist, neue Wege zu beschreiten, dabei unterschiedlichste Interessen berücksichtigt und immer das Ziel verfolgt, das Gemeinwohl zu schützen und zu verteidigen. Da freut es mich zu wissen, dass junge und motivierte Menschen unsere gemeinsame Zukunft mitgestalten werden. Denn in den nächsten Jahren wird gut ein Viertel der Landesbediensteten in den Ruhestand gehen.“

Vielseitige Ausbildung

Den Vorbereitungsdienst werden die Nachwuchskräfte für die Dauer von drei Jahren an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung (HSVN) in Hannover absolvieren. Durch den hohen Praxisanteil, den das duale Studium gleichzeitig bietet, erhalten die jungen Beamten frühzeitig während des Studiums intensive Einblicke in verschiedene Bereiche und Dienststellen der Landesverwaltung. Sie sammeln so wichtige praktische Erfahrungen. Durch die Mischung aus Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften werden sie vielseitig ausgebildet. Hierdurch können sie im Anschluss an das Studium in den unterschiedlichen Bereichen der Landesverwaltung direkt eingesetzt werden.

Gute Übernahmechancen

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums haben die Nachwuchskräfte sehr gute Übernahmechancen. So hat das Land Niedersachsen bislang allen daran interessierten Absolventen, die seit 2015 eingestellt wurden, ein Übernahmeangebot unterbreitet.

„Mit modernen Arbeitsformen wie Mobile Working und Gleitzeitmodellen ermöglicht das Land Niedersachsen in vielen Bereichen der Landesverwaltung die individuelle Ausgestaltung der täglichen Arbeitszeit und darüber hinaus weitgehend unabhängig vom Ort“, sagte Behrens in ihrer Ansprache an die Nachwuchskräfte.

Ab sofort werden für den Studienbeginn im Sommer 2025 erneut Regierungsinspektor-Anwärter gesucht. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Onlinebewerbung finden Sie im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News