14 Sportvereine für Investitionen in den Klimaschutz von e.co.Sport ausgezeichnet

Bereits seit 2002 fördern Region und die Stadt Hannover mit dem Programm „e.coSport“ die energetische Sanierung von Vereinsstätten. Am Mittwochnachmittag, 05.03.2025, haben Jens Palandt, Dezernent für Umwelt, Klima, Planung und Bauen der Region Hannover, und Hannovers Wirtschafts- und Umweltdezernentin Anja Ritschel 14 Vereine im Vereinsheim des SV 06 Lehrte ausgezeichnet, die die Sanierung im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen haben.
Neben dem Gastgeber der Veranstaltung, dem SV 06 Lehrte, wurden aus dem Kreis Ost der Sehnder Schützenverein Ilten, der Tennisverein Pattensen und der Uetzer TSV Dollbergen im Besien der Bürgermeister aus Lehrte, Frank Prüße, und Sehnde, Olaf Kruse, ausgezeichnet.
Das Programm e.coSport ist ein wichtiger Baustein zum Klimaschutz in der Stadt Hannover und den Umlandkommunen. In der gesamten Region Hannover werden durch die Sanierungsmaßnahmen in den 14 Vereinen jährlich 293.402 Kilowattstunden Energie und rund 66 Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß eingespart. Die Region Hannover fördert die Maßnahmen mit 432.000 Euro. 297.000 Euro kommen von der Landeshauptstadt. Daneben unterstützten weitere Institutionen die Sanierungen. Zudem brachten auch die betroffenen Vereine selbst finanzielle Mittel auf. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf mehr als 2,2 Millionen Euro.
Mit „e.coSport“ zur Sanierung
Bis heute wurden insgesamt 132 Vereine mithilfe des e.coSport-Programms umfassend über Möglichkeiten der energetischen Modernisierung beraten und bei der Umsetzung finanziell gefördert. Aus dem Kreis Ost erhielten dieses Mal vier Vereine Zuschüsse.
Schützenverein Ilten von 1906
Der SV Ilten nahm 2023 und 2024 am e.coSport-Programm teil. 2023 wurden eine Wärmepumpe und ein neuer Pufferspeicher im Schützenhaus installiert, und 2024 eine PV-Anlage mit Speicher als Ergänzung zur Wärmepumpe bewilligt. Diese Maßnahmen führen zu einer jährlichen Einsparung von 40.100 Kilowattstunden und zu einer CO2-Reduktion von 7,4 Tonnen. Die Gesamtsumme der Anlage betrug 99.100 Euro, von e.coSport – Region Hannover kamen 27.200 Euro, vom Regionssportbund 45.900 Euro und von der Stadt Sehnde weitere 10.000 Euro.
SV 06 Lehrte
Der SV 06 Lehrte setzt die energetische Sanierung 2024 mit dem Austausch der Fenster und Türen sowie der Dachdämmung der Soccerhalle konsequent fort. 2021 wurden bereits eine Solarthermieanlage auf dem Clubhaus installiert und die Heizungs- und Lüftungsanlage optimiert. 2023 erfolgte die Installation einer PV-Anlage inklusive Batteriespeicher. Durch die Sanierung der Gebäudehülle sinkt der jährliche Energieverbrauch um weitere 5.800 Kilowattstunden und es werden CO2-Emissionen von rund 1,6 Tonnen pro Jahr vermieden. Die Gesamtsumme der Investition betrug 326.700 Euro, von e.coSport – Region Hannover gab es 75.000 Euro, der Regionssportbund gab 143.300 Euro dazu und die Stadt Lehrte weitere 40.000 Euro.
TSV Dollbergen von 1909
Der TSV Dollbergen aus Uetze nahm nach 2009 und 2021 wieder erfolgreich am e.coSport-Programm teil. Ziel war der Tausch der Ölheizung gegen eine Wärmepumpenkaskade und die Installation einer PV-Anlage mit Speicher. Diese Maßnahmen führen zu einer jährlichen Einsparung von 43.000 Kilowattstunden und zu einer CO2-Reduktion von 10 Tonnen pro Jahr. Die Gesamtsumme der Anlage betrug 157.600 Euro, e.coSport – Region Hannover gab 39.700 Euro dazu, vom Regionssportbund kamen 65.600 Euro und die Kommune Uetze unterstütze mit 25.000 Euro.
Tennisverein Pattensen/Leine
Der TV Pattensen meldete sich 2022 erstmals zum e.coSport-Programm an. 2024 wurde die energetische Sanierung des Tennisheims erfolgreich abgeschlossen. Zu den umgesetzten Maßnahmen gehören der Tausch der Gasheizung gegen eine Wärmepumpe inklusive Warmwasseraufbereitung, die Installation einer PV-Anlage mit Speicher sowie die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik und Bewegungsmelder. Diese Maßnahmen führen zu einer jährlichen Einsparung von 32.900 Kilowattstunden und zu einer Reduktion der CO2-Emissionen um 6,7 Tonnen. Die Gesamtsumme für den Umbau betrug 92.500 Euro, von e.coSport – Region Hannover kamen 38.600 Euro und vom Regionssportbund noch einmal 40.500 Euro.
Anzeige