50 Jahre Ausbildung bei Holcim in Höver

50 Jahre Ausbildung bei Holcim in Höver
Die aktuelle Ausbildungsgruppe bei Holcim in Höver - Foto: Holcim

Vor genau 50 Jahren begann im Zementwerk  Höver alles mit zwei Auszubildenden als Starkstromelektriker – damals trug Holcim noch den Namen Nordcement Aktiengesellschaft. Seit dem Start am 1. April 1973 wurden in Höver über 220 Mitarbeiter ausgebildet. “Die Anforderungen sowie Inhalte der Ausbildungen haben sich im Laufe der Jahre verändert –  und damit auch die Berufsbezeichnungen”, erklärt Jessica Wahrlich, HR Region Zentral. Aktuell werden in Höver zirka 20 Auszubildende in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Industrieelektriker ausgebildet.

Betrieb und Azubis ausgezeichnet

Die Ausbildung bei Holcim ist in Höver seit 2017 offiziell mit dem IHK-Qualitätssiegel “Top Ausbildung” ausgezeichnet. Die Auszubildenden haben nach erfolgreichem Abschluss bei Holcim die Möglichkeit, in verschiedensten Positionen und Bereichen tätig zu sein sowie individuelle Werdegänge beispielsweise als Meister, Techniker oder Ingenieur zu verfolgen. “Wir freuen uns, dass wir immer wieder Auszubildende haben, die eine besondere Ehrung, zum Beispiel als bundesbeste oder kammerbeste Auszubildende erhalten”, sagt Wahrlich.

Besser ausgestattete Werkstätten

Neben den Ausbildungsinhalten hat sich auch die Ausstattung und Größe der Ausbildungswerkstätten entwickelt. Zu Beginn standen für Elektroniker für Betriebstechnik und Industrieelektriker in der elektrischen Werkstatt rund 24 Quadratmeter zur Ausbildung zur Verfügung. Heute lernen die Auszubildenden in einer doppelt so großen, eigenen Ausbildungswerkstatt. In der mechanischen Ausbildung wurden im Jahr 1979 noch Betriebsschlosser an einzelnen Werkbanken ausgebildet, heute werden die Industriemechaniker in einer etwa 160 Quadratmeter großen Werkstatt geschult. Seit dem Jahr 2009 wird in Höver zudem die Ausbildung zum Baustoffprüfer angeboten, wobei der praktische Teil unter anderem im anwendungstechnischen Labor stattfindet. 

Für das Jahr 2023 gibt es in Höver zurzeit noch einzelne unbesetzte Ausbildungsplätze. Weitere Infos zur Bewerbung und Ausbildung bei Holcim gibt es im Internet

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News