60 Jahre Jugendfeuerwehr Müllingen: Jubiläumsfest und Fußgängerrallye
Es war im Jahr 1963, als in Müllingen eine Jugendabteilung der Feuerwehr gegründet wurde. Nun, 60 Jahre später, zählt sie 15 Mitglieder, hat 2015 den Ortsteil Wirringen aufgenommen und feierte am Sonnabend, 9. September, ein Jubiläumsfest bei spätsommerlichem Wetter mit einer Hüpfburg, einer Fahrzeugausstellung und einer Fußgängerrallye. Zu Gast hatten die Jugendlichen der Feuerwehr Müllingen-Wiriingen dabei vier weitere Jugendfeuerwehren aus Haimar, Ilten, Sehnde und Ingeln-Oesselse mit Gruppen zwischen sechs und zehn Personen..Für die ersten drei Sieger winkten dabei Pokale für den Pokalschrank und für alle die beliebten Haribo-Boxen.
Bunter Aufgabenmix
Um 11 Uhr startete die erste Gruppe zur Fußgängerrallye durch die beiden Ortschaften. Insgesamt zwölf Spiele und ein Fragebogen mussten dabei absolviert werden. Bei den Spielen kam es auf die Grundbausteine der Jugendarbeit und Jugendfeuerwehr an. Ein bunter Mix aus Teamwork, Geschicklichkeit und Handfertigkeiten waren gefordert.
Beim ersten Spiel mussten immer zwei Spieler eine „Schubkarre“ bilden und so einen Parcours ablaufen. Danach kamen Spiel wie eine Foto-Safari, bei dem die Teilnehmer die verschiedene Feuerwehr-Gerätschaften entdecken mussten, die im Unterholz versteckt waren. Dazu hatten die Spieler zunächst verdeckte Karten zu ziehen – und innerhalb von vier Minuten so viele Gerätschaften wie möglich zu finden.
Hinter dem Namen „Weiter Wurf“ hatte sich ein anderes Spiel versteckt. Sportgerät war ein ausrangierter Feuerwehrstiefel. Den galt es zu werfen und ihn so in bestimmten Zonen zu platzieren. Beim achten Spiel musste eine Strecke mit einem Pedal zurückgelegt werden, während man einen auf einem Jugendfeuerwehrhelm befestigten Wasserbecher transportierte und ihn in einem Eimer danach entleerte. Die so transportierte Wassermenge am Ende ergab die Punkte.
Teamwork war bei einem anderen Spiel gefragt. Dazu wurden einem Spieler die Augen verbunden und er musste dann blind einen vorgegebenen Begriff malen, den die anderen Mitglieder der Mannschaft dann erraten sollten. Zum Cowboy wurden alle Teilnehmer einmal wo jeder mit einem Lasso ein Ziel treffen sollte. Je mehr Treffer in vier Minuten, desto mehr Punkte.
Siegerehrung
Nachdem zunächst die Hüpfburg, der Grillstand und dem Kuchen zugesprochen wurde und dann die ausgestellten Fahrzeuge untersucht wurden, begann gegen 16.30 Uhr die Siegerehrung am Feuerwehrhaus Nach Grußworten der stellvertretenden Bürgermeisterin Gisela Neuse, vom Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun und dem Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude gaben die Veranstalter die Platzierungen bekannt. Die Jubilare aus Müllingen-Wirringen konnten sich mit ihren beiden Gruppen die ersten beiden Plätze sichern, gefolgt von Ingeln-Oesselse, Haimar, Ilten und Sehnde.
Die Pokale und Preise für alle Gruppen anlässlich des Jubiläums wurden von ehemaligen Jugendfeuerwehrwarten gestiftet und die ortsansässige Gaststätte Erfurth sponsorte den Jubilaren rund 25 T-Shirts zu ihrem 60-jährigen Bestehen.
Auch für die übrigen Besucher gab es ein buntes Rahmenprogramm: Am Feuerwehrhaus in der Ostlandstraße standen ihnen auch die Hüpfburg zur Verfügung, die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Sehnde war auch für sie zum Anschauen ausgestellt. Außerdem war mit Gegrilltem, Kaltgetränken und Kaffee und Kuchen auch während der Rallye für ihr leibliche Wohl gesorgt.
Anzeige