Abschluss Jazz im Park 2024

Abschluss Jazz im Park 2024
Auch bei der letzten der fünf Veranstaltungen im Iltener Park werden wieder viele Besucher erwartet - Foto: JPH

Die September-Reihe Jazz im Park in Ilten im Park des Klinikums Wahrendorff geht mit der letzten Vorstellung in diesem Jahr in die Schlussrunde. Wie immer ist die natürlich XXL – und erfolgt gemeinsam mit dem Jazz-Club Hannover am Sonntag, 29. September, ab 11 Uhr. Bei wahrscheinlich bestem Wetter dauert die XXL-Version des beliebten Konzertangebots dieses Mal erneut bis 17 Uhr. Drei große Formationen sind am Start und wollen es den Gästen zum Herbstbeginn noch einmal richtig warm werden lassen.

Der XXL-Sonntag ist dieses Jahr zudem Dr. Matthias Wilkening gewidmet, dem 2023 verstorbenen Geschäftsführer und Gesellschafter von Wahrendorff. Er war auch maßgeblich an der Schaffung vom Jazz im Park beteiligt.

11 bis 12.40 Uhr: Brazzo Brazzone

Brazzo Brazzone eröffnet das XXL-Fest – Foto: Klinikum Wahrendorff

Diese Band reißt jedes Publikum mit: Brazzo Brazzone gelten als heißer Tipp in der Brass-Band-Szene. Seit mehr als 10 Jahren sind die sechs Italiener rund um Trompeter und Sänger Daniel Zeinoun auf Weltmusik-Mission und sorgen für unverschämten World Brass Groove. Die fünf Bläser samt Drummer entfesseln regelmäßig einen musikalischen Orkan, und zwar mit einer kunst- und lustvoll verwirbelten Melange unterschiedlichster musikalischer Einflüsse, ohne sich dabei für irgendwelche Stilgrenzen zu interessieren. Ihre „original brass musica molto speciale“ kommt mindestens genauso knallbunt daher wie das Outfit der Musiker. Brazzo Brazzone ist eine akustische und optische Macht und es wird natürlich wieder fulminant aufgetischt: Es wird jazzy, funky & extradancy!

13 bis 14.40 Uhr: Ellingtones

Auch die Ellingtones sind wieder in Ilten – Foto: Ellingtones/Jan von Allwörden

Die Ellingtones haben sich nicht nur der Jazz-Musik ihres Namensgebers Duke Ellington mit vielen Klassikern des Jazz und Swing verschrieben. Ihr abwechslungsreiches Repertoire umfasst ebenso Salonschlager der 20er und 30er Jahre und bekannte Musicalhits. Aber auch Hits aus Pop und Soul stellt das Quintett mit Vorliebe auf den Kopf, um sie in jazzigem Gewand neu erstrahlen zu lassen. In der Besetzung Sonja Bittner (Gesang), Simon Becker-Foss (Saxophon), Andreas Meyer (Klavier) Michael Cammann (Kontrabass) und Thomas Richter (Schlagzeug) nehmen die Ellingtones, die sich mit ihrem Sound und Stil längst über Hannover hinaus einen Namen machen konnten, ihre Zuhörer mal swingend, mal soulig mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise durch die Musik der letzten Jahrzehnte.

15 bis 17 Uhr: Albie Donnelly‘s Supercharge

Die „Superladung“ gibt’s ebenfalls am 29. September von Albie Donnelly’s Supercharge – Foto: Klinikum Wahrendorff

Seit mehr als 30 Jahren sind Albie Donnelly‘s Supercharge Europas führende und prägende Band in Sachen Rhythm‘n‘Blues, Swing & Good-Time-Rock‘n’Roll. Eine echte Powertruppe mit Meisterwerken wie „Groover’s in Paris“ (live aufgenommen bei Tina Onassis‘ Hochzeit im Pariser Maxim) und diverse Chartplatzierungen wie „Get Up And Dance“ oder „I think I‘m gonna fall in Love“ (produziert von Robert John ‚Mutt’ Lange). Aktuelle Besetzung: Albie Donnelly (Alt & Tenor Saxofon/Gesang), Horst Bergmeyer (Hammondorgel, Bass, Gesang), Jürgen ‘BIG JAY’ Wieching (Bariton/Tenor Saxofon), Thorsten Heitzmann (Posaune), Sascha Kühn (Organ/Piano), Gary Winters (Trompete) und Uwe Petersen (Schlagzeug).

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News