Apart Hotel als Biker Hotel zertifiziert – 1. Biker-Treffen am Sonntag in Sehnde
Der ADAC und die Dehoga haben am Dienstag, 19. März, das Apart Hotel in Sehnde als Biker-Hotel zertifiziert. Dazu trafen sich ein Thomas Mohr, Koordinator Touristik des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und Katrin Wede als Vertreterin des Deutsche Hotel- und Gaststättenverbandes in Sehnde, um das Zertifikat und die damit verbunden Plakette an die Hotelbetreiber Oliver und Renate Habenicht zu übergeben. Zuvor hatte das Hotel zahlreiche besondere Anforderungen zu erfüllen, um die Qualifizierungsmerkmale für die in Niedersachsen nur insgesamt sieben Mal vergebene Auszeichnung zu erreichen.
Alles überprüft und erfüllt
„Der Prozess hat nur rund drei Monate gedauert“, so Wede bei der Übergabe. „Herr Habenicht mit seinem Team hat den vorbereitenden Fragenkatalog des ADAC bestens ausgefüllt.“, Das, so ergänzte Mohr, sei nicht immer der Fall. „Hier merkte man, dass Herr Habe nicht voll hinter der Erreichung der Zertifizierung Stand“, so der ADAC-vertreter. Er war gemeinsam mit Wede dann für einen Tag nach Sehnde gekommen und hatte den Fragebogen und den Biker-Hotel-Kriterienkatalog geprüft. „Das war wie eine Klassifizierung für den Drei-Sterne-Superior mit Zusatzprüfungen“, so Wede. Da das Hotel den Superior-Standard bereits hatte, mussten „lediglich“ die Bikerkriterien erfüllt werden. Aber die haben es in sich – und sie werden alle drei Jahre erneut überprüft.
So muss eine kurzfristige Buchungsmöglichkeit für eine Nacht mit Spätankunft bestehen, Werkzeug mit beispielsweise Öl, Druckluftpumpe und Fremdstartgerät, Visierreiniger und Pflegematerial sowie Informationsmaterial für Biker vorhanden sein – und das Motorrad muss gesichert abgestellt werden können. Dazu kommt auch, dass sowohl Tourenvorschläge bereitliegen für die Umgebung als auch ein Link zum ADAC über die Webseite des Hotels vorhanden sein muss. Insgesamt sind es 20 Mindestanforderungen sowie mindestens sechs von 17 zusätzlichen Leistungen, die das Hotel erfüllen muss. „Wir haben ein Bikermagazin abonniert, eigene Touren für das Umland entwickelt und uns beim Motorradausrüster Louis zum Werkzeug beraten lassen“, sagt Habenicht. „Die verschlossene Garage ist videogesichert, die Bikerparkplätze sind klar gekennzeichnet und sogar Arbeitshandschuhe sind im Werkstattraum verfügbar.“ Auch für die Biker hat sein Team viel vorbereitet. „Von hier kann man gut den Harz, den Elm, das Weserbergland und die Heide erreichen“, so Habenicht zu den möglichen Touren, „und auch die Region Hannover hat viel zu bieten.“
Einziges Hotel für Biker in der Region
„Das ist einzigartig, wie schnell das Hotelteam um Oliver Habenicht alles erarbeitet, ausgefüllt und auch umgesetzt hat“, sagt Mohr bei der Übergabe. „Zudem hat man bereits zwei Bikerevents geplant – das war regelrecht ‚Ruck-Zuck‘.“ Dann Übergaben die beiden Besucher einen Ordner mit den Kriterien und dem Prüfergebnis an den Hotelchef – sowie das begehrte Zertifikat und die Plakette. Nun gehört das Hotel in Sehnde zu den bundesweit rund 150 für Biker zertifizierten Einrichtungen – und ist das einzige in der Region Hannover. Es ist nun in ADAC Maps, unter adac.de/motorradland-deutschland sowie in den verbandsinternen Medien des DEHOGA Niedersachsen veröffentlicht.
1. Biker-Treffen am Sonntag
Damit sich die Biker mit ihrem neuen Hotel in der Region Hannover anfreunden können, gibt es am kommenden Sonntag, 24.03.2024, ab 11 Uhr das 1. Biker-Treffen in der Region am Apart Hotel Sehnde. Dabei sind Getränke und Grillwaren zu vergünstigten Konditionen über Couponblocks verfügbar. Diese Blocks enthalten gleichzeitig die Losnummern für die Verlosung von jeweils zwei Karten für das Bruce Springsteen- und das AC/DC-Konzert in Hannover sowie für einen eintägigen Gruppenaufenthalt für bis zu sechs Bikern, wobei dann auch ein Abend-Event möglich ist.
„Wir freuen uns auf viele Besucher und dabei auch auf viele Sehnder, gern auch ohne Motorrad“, sagen Habenicht und Silke Wrede, Veranstaltungsmanagerin des Hotels.
Anzeige