Aus Grau wird Bunt: Schüler werden Verteilerkästen in Ilten bemalen
Aus Grau wird Bunt – dies ist das Motto einer gemeinsamen Aktion der Förderschule, der Grundschule und dem Ortsrat Ilten. Die Idee für das Vorhaben, Verteilerkästen farbig zu bemalen, brachte im Sommer 2022 Bernhard Helmdorf von der SPD in den Ortsrat ein. CDU-Mitglied Manuela König ergänzte dies mit dem Vorschlag, dass Kinder aus Ilten die Bemalung vornehmen könnten. Alle Ortsratsmitglieder stimmten dem zu, sodass erste Gespräche mit den Schulleiterinnen der Grundschule und der Förderschule geführt wurden.
Entwürfe von Kindern erarbeitet
„Für die Kinder ist es eine tolle Aktion, bei der sie ihr Dorf mitgestalten können“, so Regina Hecht, Schulleiterin der Grundschule. Nach den Zusagen der Schulen wurden zuerst die Kästen vermessen, dann Vorlagen gezeichnet und farbenfrohe Motive von den Kindern gestaltet. „Das Bemalen der Kästen bietet unseren Schülerinnen und Schülern die schöne Möglichkeit, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen und zu zeigen, dass die Schule Im Großen Freien ein Teil des Ortes ist“, erklären Leonie Richter, Schulleiterin der Förderschule, und Daniela Hesse, Förderschullehrerin. Die bunten Motive mussten nun genehmigt werden.
Das Einverständnis vom Ortsrat war schnell da. Anschließend kontaktierte Manuela König die Telekom und einen Kinderbuchverlag in Amerika, um die Genehmigungen für die Bilder zu erhalten. Den letzten Schritt übernahm der Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz, um die Zusagen von der Stadt Sehnde einzuholen. „Es ist prima, dass wir beide Iltener Schulen für diese Aktion gewinnen konnten. Es ist auch für die Schulleitungen nicht einfach, solche Projekte im Alltag unterzubringen. Desweiteren zeigt dieses Projekt erneut, wenn es um Ilten geht, arbeiten alle Ortsratsmitglieder parteiübergreifend und zielführend zusammen“, freut sich Choitz.
Maleinsatz im Sommer
Im Sommer werden dann die ersten Kästen von den Schülern unter der Leitung der Kunstlehrerinnen der Schulen bemalt werden. „Dabei ist keine zeitliche Begrenzung vorgegeben, sodass die Schulen eigenständig entscheiden, wann das Bemalen der Verteilerkästen im schulischen Ablauf realisierbar ist“, so König. Bevor es jedoch damit losgeht, müssen noch einige Vorbereitungen getroffen werden.
Der Ortsrat freut sich, wenn engagierte Bürger bei den Vorbereitungen – wie Materialbeschaffung und Reinigung – mithelfen möchten. Hierfür kontaktieren Sie Manuela König per E-Mail an manuela.koenig@gmx.de oder unter der Telefonnummer 0171/61 20 687.
Anzeige