Ausbildungsstart: Erlebnis-Zoo Hannover begrüßt sechs neue Azubis und zwei FÖJler

Ausbildungsstart: Erlebnis-Zoo Hannover begrüßt sechs neue Azubis und zwei FÖJler
Neue Azubis und zwei FÖJlerinnen sind im Zoo seit gestern - Logo: Erlebnis Zoo Hannover

Herzlich willkommen im Zoo-Team: Sechs junge Menschen starteten am Donnerstag, 01.08.2024, im Erlebnis-Zoo Hannover ins Berufsleben – zwei weitere in ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Auf sie alle wartet eine tierisch spannende Zeit, in der es um die ganze Zoo-Welt geht.

Neben vier Auszubildenden in der Tierpflege begrüßte der Erlebnis-Zoo zum 01. August 2024 einen angehenden Koch und eine Auszubildende zur Fachfrau für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie im Zoorestaurant „Hoflokal“. Die beiden FÖJlerinnen werden die Bereiche Umweltbildung und Zoologie kennenlernen.

Startertage erleichtern Anfang

Mit den „Startertagen“ wird den Azubis das Ankommen leicht gemacht: Sie lernen den Erlebnis-Zoo bei einem Rundgang kennen, treffen ihre Ausbilder und Führungskräfte, die Betriebsräte und die Jugend-Auszubildenden-Vertretung. In Workshops gibt es einen ersten Einblick in die Unternehmenswerte und -organisation sowie die verschiedenen Themen der Fachbereiche.

Dazu gehört unter anderem die Teilnahme an Seminaren in Bereichen wie zum Beispiel Rhetorik und Gesundheitsmanagement, Exkurse zu den Themen Gehaltsabrechnung und Steuererklärung sowie ein sozialer Stadtrundgang mit dem Zoo-Kooperationspartner Asphalt. „Unser Ziel ist es, unsere Auszubildenden bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Dabei legen wir Wert darauf, nicht nur den spannenden Arbeitsplatz im Erlebnis-Zoo zu betrachten, sondern auch den Blick über diesen hinaus zu richten und unseren Azubis einen echten Mehrwert zu bieten“, erklärt Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff.

Da die Digitalisierung auch in der Zoo-Welt immer wichtiger wird, werden alle Auszubildenden mit moderner Technik ausgestattet. Tablets unterstützen beim Lernen – auch bei den neuen digitalen Lernprogrammen im Zoo – und ermöglichen es ihnen, sich mit allen Abteilungen zu vernetzen. Damit die Auszubildenden nachhaltig unterwegs sind, übernimmt der Arbeitgeber außerdem die Kosten für das Deutschland-Ticket.

Ausbildung im Zoo: vielfältig und tierisch spannend

Tierpflege, Gärtnerei, Reinigung, Schlosserei, Tierarztpraxis, Gastronomie inklusive Eismanufaktur, Veranstaltungs- und Gruppengeschäft, Controlling, Service sind nur einige Beispiele der unterschiedlichen Bereiche im Erlebnis-Zoo Hannover. Als vielfältiges Unternehmen bildet der Erlebnis-Zoo nicht nur in zoologischen, sondern auch in kaufmännischen, technischen und gastronomischen Berufen aus.

Insgesamt beschäftigt der Erlebnis-Zoo zurzeit 24 Auszubildende in zoologischen, kaufmännischen, gastronomischen und technischen Berufen sowie zwei FÖJlerinnen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News