Ausgezeichnete Ausbildung: V-LINE EUROPE ist Top-Ausbilder

Ausgezeichnete Ausbildung: V-LINE EUROPE ist Top-Ausbilder
Übergabe der Auszeichnung „Top-Ausbilder“ durch Florian Horstmeier, Aubi-Plus, an Isabelle Hutschenreuter, Ausbildungsleiterin V-LINE EUROPE, und Tilman Mieseler, Geschäftsführer V-LINE GROUP (v.li.) vor den Azubis – Foto: JPH

Mit der Note “Sehr gut” ist es geschafft: Der internationale Beschaffungsdienstleister V-LINE EUROPE in Sehnde hat die Erstzertifizierung als „Top-Ausbilder“ von Best Place to Learn erhalten. Das wurde im Rahmen eines „Danke-Frühstücks“ gefeiert und wertgeschätzt. Bewertet haben aktuelle Auszubildende, ehemalige Auszubildende und Ausbilder die Ausbildung in dem Unternehmen, das gegenwärtig über 250 Mitarbeiter an zehn Standorten weltweit beschäftigt. Abgefragt wurde dabei die ganze Bandbreite der Ausbildung: von Recruiting bis Übernahme.

Besonders positiv hervorgestochen sind hier die beiden Bereiche Onboarding und Berufliches Lernen im Betrieb, welche Bestnoten erzielen konnten. Aber auch die anderen Bereiche können sich sehen lassen. Ausbildungsleiterin Isabelle Hutschenreuter ist stolz: „Die Zusammensetzung der einzelnen Noten zu einem „Sehr gut“ zeigt, dass wir in allen Bereichen bereits sehr gut aufgestellt sind. Ein riesengroßes Danke an alle Teilnehmer – ihr seid es, die uns diese Auszeichnung verliehen habt! Wir sind alle wirklich stolz auf das tolle Ergebnis!“

Gemeinsames Frühstück

Um sich bei den Teilnehmern für das sehr gute Ergebnis zu bedanken, kamen neben Hutschenreuter auch Tilman Mieseler, Geschäftsführer der V-LINE GROUP, sowie Florian Horstmeier von Aubi-Plus, dem Unternehmen, das das Siegel Best Place to Learn vergibt, dazu, um auch aus ihrer Sicht den Wert der Auszeichnung für V-LINE EUROPE darzustellen. Geschäftsführer Mieseler betonte: „Die Ausbildung nimmt einen großen Stellenwert bei uns ein. Als Ausbildungsbetrieb investieren wir so aktiv in unsere Zukunft und sichern uns unsere eigenen top ausgebildeten Fachkräfte. Wir wünschen uns eine langfristige Bindung und Zusammenarbeit, was auch unsere Übernahmequote von 100 Prozent bestätigt.  Es zeigt zum einen, dass wir unseren Auszubildenden Sicherheit und Perspektive mitgeben, und zum anderen, dass unsere Auszubildenden gern bei uns arbeiten. Solch ein tolles Feedback und die Bestätigung durch diese Auszeichnung als Best Place to Learn bedeutet mir und dem Unternehmen sehr viel und macht uns stolz.”

Siegel bestätigt Qualität

Diese beiden Aspekte werden bei der Auszeichnung „Top-Ausbilder“ hervorgehoben und sind das Unterscheidungsmerkmal zu anderen Siegeln. Florian Horstmeier erklärt: „Die authentische und gleichzeitig anonyme Befragung macht unser Siegel aus. Damit bekommen die Unternehmen das ungefilterte Feedback, um zu erfahren, was gut läuft und wo es Verbesserungspotentiale gibt. Es ist nicht einfach ein gekauftes Siegel; es spiegelt die reale Ausbildungssituation derjenigen wider, die diese jeden Tag erleben.“ Genau diesen Aspekt schätzt auch Isabelle Hutschenreuter an der neu erworbenen Zertifizierung: „So können wir genau nachvollziehen, an welchen Stellschrauben wir noch drehen können, um unsere Ausbildung stetig weiter zu verbessern. Wir haben schon erste Ansätze identifiziert und möchten zeitnah anfangen, diese umzusetzen.“

Das Unternehmen bietet derzeit vier verschiedene Ausbildungsberufe an, darunter die kaufmännische Ausbildung für Groß- und Außenhandelsmanagement mit der Spezialisierung auf den Außenhandel, die Fachkraft für Lagerlogistik und zwei IT-Ausbildungen für Systemadministration und Anwendungsentwicklung. Insgesamt sind derzeit zwölf Auszubildende bei V-LINE, fünf weitere starten ihre Ausbildung am 1. August. Im Herbst werden außerdem die neuen Ausbildungsplätze ab August 2025 ausgeschrieben.

Nachtrag

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News