AWO Residenz Sehnde bekommt neuen Einrichtungsleiter

AWO Residenz Sehnde bekommt neuen Einrichtungsleiter
Stephanie Adler Leiterin Begleitender Dienst, Herbert Sander Vorsitzender Heimbeirat, Maren Reisener und Vitali Brozmann (v.li.) – Foto: Reiner Luck

Es war ein strahlender Vormittag als Maren Reisener als bisherige Einrichtungsleiterin verabschiedet wurde. Viele Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich mit den Pflegekräften und Vertretern von der AWO Region Hannover versammelt, um ihr für die 14 ½ Jahre zu danken, in denen sie die AWO Residenz Sehnde geleitet hat. Ab 01.09. wird Vitali Brozmann formell die Nachfolge antreten. Brozmann ist schon seit 18 Jahren in dieser Einrichtung tätig und hat als Pflegedienstleiter und als Vertreter der Einrichtungsleiterin viel Erfahrungen gesammelt, um diesen neuen Job übernehmen zu können.

Gute Arbeit gewürdigt

Carolin Stolle von der AWO Fachbereichsleitung „Pflege und Wohnen im Alter“ würdigte in ihrer Ansprache die Verdienste von Reisener bei der Leitung dieser Residenz, die mit 116 Bewohnern immer komplett belegt ist. In all den Jahren stand sie für die Stabilität der Mitarbeiterführung, der Auslastung der Einrichtung und für die reibungslose Versorgung. Ebenso hat sich Herbert Sander als Vorsitzender des Heimbeirates für die gute Versorgung bedankt. Im Anschluss gab Reisener mit einem großen Schlüssel und viel Applaus die Leitung an Vitali Brozmann ab.

Keine einfache Aufgabe

Vitali Brozmann und Maren Reisener bei der endgültigen Übergabe – Foto: Reiner Luck

In dieser Zeit von Maren Reisener fühlten sich alle Mitarbeiter in der AWO Residenz immer gut aufgehoben. Eine besondere Aufgabe in diesen Jahren waren die gesetzlichen Änderungen, die in zunehmender Zahl in der Pflege umgesetzt werden mussten. Der zunehmende Mangel an Pflegekräften war nicht einfach zu managen und die Ausbildung musste an höhere Ansprüche und mehr Inhalt angepasst werden. Eine ganz besondere Belastung waren dann die Corona-Jahre. Trotz dieser Arbeit hat es die Residenz geschafft, die beliebten Sommerfeste und Adventsmärkte zu veranstalten. Ein besonderes Highlight war das Fest zum zehnjährigen Bestehen der AWO Residenz im Jahr 2015. Und auch im nächsten Jahr soll es wieder ein Fest zum 20-jährigen Geburtstag der AWO Residenz geben.

Preise gewonnen

Die Residenz hat sich auch an Wettbewerben beteiligt und 2018 den 1. Platz beim Gesundheitspreis für Betriebe in Niedersachsen gewonnen. Im Jahr 2023 wurde das Projekt der Residenz „Verbesserung der Hörgesundheit der Pflegeheimbewohnenden“ aus über 1.000 Bewerbungen ausgewählt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Und alle in der AWO Residenz haben mitgeholfen, sich immer an den Spruch von Dante Alighieri (Italien 1265-1321) zu halten, den Reisener zum 10. Jahrestag der AWO Residenz vorgegeben hat: „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News