Der Berg ruft: Sehnder Bergfest 2025 rückt in Sichtweite

Der Berg ruft: Sehnder Bergfest 2025 rückt in Sichtweite
Das Bergfest 2025 startet am 30. August 2025 wieder auf der Spitze des Kalimandscharo auf 10.000 Quadratmetern Fläche - Foto: Reiner Luck

Es geht wieder bergauf mit Sehnde – genauer auf den Kalimandscharo auf 156 Meter über Normalnull. Am letzten Wochenende im August 2025 wird wieder in luftiger Höhe gefeiert. Das Fest, das bereits eine feste Größe im Veranstaltungskalender in der Region ist und in Sehnde über eine Tradition von sechs Festen verfügt – und dabei insgesamt 610.000 Besucher bei steigender Tendenz begrüßen konnte – findet dabei dieses Mal auf einer neu dafür gestalteten 10.000 Quadratmeter großen Bergfläche statt.

Erster Aufruf zur Teilnahme

Die Vorbereitungen für das Bergfest 2025 laufen. Mit dem Veranstaltungsteam Aulich wurde im Rahmen einer Ausschreibung ein Generaldienstleister verpflichtet, der den Berg gut kennt und mit den Besonderheiten und Aufgaben durch Festfläche bestens vertraut ist. Das Organisationsteam, bestehend aus der K+S Baustoffrecycling GmbH, dem Veranstaltungsteam Aulich und der Stadtverwaltung Sehnde, befindet sich bereits in den Planungen und Vorbereitungen für das Fest.

Wie in den vergangenen Jahren wird es einen Parkplatz auf einer landwirtschaftlichen Fläche in Haldennähe geben und auch der Shuttledienst für den 2,5 Kilometer langen Aufstieg mit 15 Prozent Steigung wird wieder eingerichtet. Einen Fußweg auf den Gipfel wird es aus Sicherheitsgründen auch dieses Mal nicht geben.

Das Angebot

Das Bergfest wird auch 2025 wieder einen Partysonnabend, 30.8.25, und einem Familiensonntag, 31.8.25 bieten. Auch über eine Aktion am Freitag, 29.8.25, denken die Veranstaltenden derzeit schon nach. Nähere Informationen dazu stehen noch aus. Auch auf der K+S Homepage läuft bereits der Countdown für das Bergfest und bietet Infos zu der Großveranstaltung an.

Der Bergfestsonntag bietet wieder allen Interessierten, Vereinen, Organisationen und Einzelanbietern eine Bühne. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in luftiger Höhe sind Interessierte, Künstler, Kreative, Vereine, Institutionen und auch Unternehmen aufgefordert, dabei zu sein und für ein buntes Programm zu sorgen. „Wir bieten Ihnen Zeiten auf der Bühne, Stellflächen und die Möglichkeit sich zu präsentieren“, sagt Stadtmanagerin Ines Raulf. „Sie sorgen mit Ihrem Angebot für ein buntes Familienprogramm und die Unterhaltung der Gäste. Beachten Sie bitte, dass wir auf der Halde eine Wasser- und Stromversorgung nur sehr eingeschränkt anbieten können.“ Für Bühnenauftritte steht dagegen die komplette Technik zur Verfügung.

Haben Sie Interesse, sich auf dem Berg zu präsentieren? Dann teilen Sie es der Stadtmanagerin mit und geben an, was Sie planen und welche Bedarfe Sie haben. Die Anmeldungen dazu senden Sie bitte an die E-Mailadresse bergfest@sehnde.de.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News