Der Natur-Kultur-Pfad Wassel stellt sich vor – Teil 2: Jussi, Binni und der Falkenpfad

Der Natur-Kultur-Pfad Wassel stellt sich vor – Teil 2: Jussi, Binni und der Falkenpfad

Im Sehnder Ortsteil Wassel ist ein Projekt beheimatet, dass viele Sehnder und auch historisch und naturinteressierte Menschen nicht kennen: Einen Natur-Kultur-Pfad mit vielen Stationen, die vor Ort erklärt werden. Wir stellen Ihnen das wachsende Konzept in Zusammenarbeit mit dem Verein in drei Folgen vor.

Der Natur-Kultur-Pfad Wassel: Teil 2 – Jussi, Binni und der Falkenpfad

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder interessieren sich für Natur und Geschichte. Sie sind sogar oftmals neugieriger und aufgeschlossener unbekannten Dingen gegenüber als die Älteren. 

Der „Falkenpfad – Wassels Natur und Geschichte für Kinder“ soll genau das altersgerecht aufbereitete Angebot an die jungen Entdecker sein.  Begleitet werden sie am Falkenpfad vom Falken Jussi und von Binni Wildbiene.

Das bietet der Falkenpfad

Im Jahr 2016 wurden im Bereich des Spielplatzes mitten in Wassel, dort wo sich eigentlich alle treffen, verschiedene Info-Tafeln aufgebaut. Mit diesen Tafeln und der Internetseite gibt es so Sachen zu entdecken, wie Baumhöhe und Baumalter schätzen, mit Hilfe eines Blätterbrettes und einer Baumscheibe Bäume erkunden…

Der Falke Jussi führt auch in längst vergangene Zeiten. Mit seiner Hilfe können Kinder Wassels ferne Vergangenheit erkunden. Es ist sogar möglich, virtuell in einer Burg herumzulaufen, die im Mittelalter den Grafen von Wassel gehört haben könnte – übrigens auch sehr sehenswert für Erwachsene.

Im Jahr 2017 hat der Falke Jussi eine kompetente Begleiterin bekommen. Rund um das Insektenhaus und die Wohnung für bodenlebende Insekten, beides in jenem Jahr gemeinsam mit Kindern errichtet, vermittelt Binni Wildbiene Wissen zu ihren Artgenossen. Erwähnt werden sollte auch, dass die Porträts unserer beiden Helfer, Jussi und Binni, seinerzeit von einem Wasseler Kind gezeichnet wurden.

Mit den Füẞen sehen

„Mit den Füẞen sehen“, so heißt es seit 2021 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Falkenpfad. Dort kann Jung und Alt ganzjährig etwas für die Gesundheit tun – einfach Schuhe und Strümpfe aus und über den neuen Barfußpfad gehen…

Regelmäẞige Aktionen

Um die Jüngeren immer wieder anzuregen, versucht der Verein, jährlich mindestens eine besondere Aktion für Kinder anzubieten. So ist das Team bereits mit einem kleinen Archäologen in die ferne Vergangenheit gereist, hat sich mit Insekten und ihrer Bedeutung für die Natur auseinandergesetzt, war auf einem Bauernhof und hat das Leben dort früher und heute erforscht – und vieles mehr. Für diesen Sommer 2023 plant das Team eine Aktion im nahegelegenen Wald.

Für Kinder interessant ist nicht nur der Falkenpfad, sondern ebenso der gesamte Natur-Kultur-Pfad. In dessen Umgebung gibt es noch mehr zu entdecken, zum Beispiel das 2022 errichtete Storchennest. Derzeit besonders spannend ist, wann die Klapperschnäbel dauerhaft einziehen. Bisher wurden schon einige Störche bei einer Wohnungsbesichtigung beobachtet.

Wer den Natur-Kultur-Pfad und den Falkenpfad nicht allein erkunden möchte, kann ganz leicht Kontakt aufnehmen und eine Führung vereinbaren.

Weiter in Teil 3 am Sonnabend, 20.05.2023: „Mit offenen Augen durch die Feldmark …“

Kontakt für Interessenten:

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News