Deutsche Crosslauf Meisterschaften 2024: Zwei Starterinnen aus Rethmar dabei

Deutsche Crosslauf Meisterschaften 2024: Zwei Starterinnen aus Rethmar dabei
Enie Jochim (2040) beim Durchlauf der großen Reithalle – Foto: P. Lieser

Alle Fans und Freunde des Crosslaufens blickten am Sonnabend, 23. November 2024, nach Nordrhein- Westfalen. Im westfälischen Ort Riesenbeck-Hörstel, zirka vierzig Kilometer westlich von Osnabrück, veranstaltete der Deutsche Leichtathletikverband (DLV) in diesem Jahr seine Deutschen Meisterschaften im Crosslauf. Der bekannte Springreiter Ludger Beerbaum, mehrfacher Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger im Springreiten, hatte sein großflächiges Reiterresort für diese Deutschen Crossmeisterschaften zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr waren auch wieder zwei Mädchen der Sparte Laufen des MTV Rethmar mit dabei. Gegen sechs Uhr in der Früh starteten Greta Friehe und Enie Jochim mit ihren Vätern und dem Jugendwart Peter Lieser Richtung Westfalen. Nach knapp eineinhalb Stunden war der Austragungsort, das Reiterresort Beerbaum in Riesenbeck-Hörstel, erreicht.

Gute Stimmung am Startplatz

Das Wetter zeigte sich am Morgen von einer kühlen Seite. Die Temperaturen bewegten sich zunächst um den Gefrierpunkt. Doch recht früh zeigte sich die Sonne und verwandelte den Tag in einen schönen Herbsttag und sorgte so für eine prächtige Stimmung dieser Deutschen Meisterschaften.

Um 9.30 Uhr erfolgte der gemeinsame Start der Mädchen der Altersklassen (AK) WU14/U16, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Riesenbeck-Hörstel angereist waren. Für alle Mädchen ging es auf eine Runde von 1.900 Metern. Die Laufstrecke führte überwiegend über Rasen und Waldwege. Ein Highlight war dabei der Durchlauf durch die große Reithalle des Reiterresorts mit sandigem Untergrund. Besonders hier kamen die vielen Zuschauer auf ihre Kosten und konnten alle Sportlerinnen gebührend anfeuern.

Guter Lauf für Rethmar

Enie Jochim (2040) und Greta Friehe (2002) wurden beide beste Niedersächsinnen in ihrer Altersklasse – Foto: P. Lieser

Die beiden Mädchen aus Rethmar vom MTV schlugen sich prächtig und behaupteten sich im bundesweiten Läuferinnen-Feld sehr gut. Am Ende belohnten sie sich mit den Plätzen 13 (Enie Jochim – W14) und 17 (Greta Friehe – W12) in ihren Altersklassen in einem starken und sehr engen Läuferinnenfeld. Der Abstand zu den Podestplätzen betrug gerade einmal rund eine Minute; Ansporn für die jungen Läuferinnen weiter fleißig zu trainieren, mit dem Ziel, zukünftig einen dieser Plätze zu erreichen. Aber eine exzellente Plazierung stellte das Ergebnis bezogen auf Niedersachsen dar: Beide Läuferinnen errangen mit ihrem Ergebnis den 1. Platz in ihrer Altersklasse uin der Niedersachsenwertung.

Auf dem Rückweg waren sich alle MTV-er einig: Es war ein echtes Super-Erlebnis bei einer solchen Veranstaltung dabei gewesen zu sein und diese Wettkampferfahrungen auf Bundesebene zu sammeln.

Die Ergebnisse im Detail

Altersklasse WJ U14 – W12:
Greta Friehe – Laufstrecke 1.900 Meter – Platz 17 in 8:36 Minuten und Platz 1 der Niedersachsenwertung

Altersklasse WJ U16 – W14:
Enie Jochim – Laufstrecke 1900 m – Platz 13 in 7:44 Minuten und Platz 1 der Niedersachsenwertung

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News