DGB und ver.di Winterprogramm 2024/2025 mit Informations- und Bildungsveranstaltungen

DGB und ver.di Winterprogramm 2024/2025 mit Informations- und Bildungsveranstaltungen
Das Winterprogramm 2024/2025 des DGB Lehrte und von ver.di Lehrte/Sehnde in Lehrte wurde jetzt vorgestellt - Grafik: DGB

Die Gewerkschaften bietet auch im Winterhalbjahr 2024/2025 ein abwechslungsreiches Programm aus Bildungs- und Informationsveranstaltungen an, das aktuelle gesellschafts- und arbeitsmarktpolitische Themen aufgreift. Die Vortragsreihe umfasst fünf Veranstaltungen zu Themen wie die Lage auf dem Ausbildungsmarkt, Fachkräftemangel, Friedenspolitik, Sozialstaat und Nachhaltigkeit durch Mini-Photovoltaikanlagen. Der DGB Ortsverband Lehrte und der ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde haben die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen organisiert.

Erstes Thema

Die erste Veranstaltung der Wintersaison findet am Sonnabend, 30. November 2024, um 10 Uhr statt und thematisiert die „Lage auf dem niedersächsischen Ausbildungsmarkt“. Referent Danny Schnur, Experte für Bildungs- und Handwerkspolitik beim DGB Niedersachsen, analysiert die strukturellen Probleme, die zu einer steigenden Zahl von jungen Menschen ohne abgeschlossene Ausbildung führen, und stellt mögliche Lösungen vor.

Zweites Thema

Am Sonnabend, 25. Januar 2025, wird das Thema „Fachkräftemangel“ behandelt. Sebastian Meise, Referent für Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik, beleuchtet in seinem Vortrag die Ursachen der Fachkräfteengpässe und zeigt auf, wie benachteiligte Gruppen und verbesserte Arbeitsbedingungen zur Lösung beitragen können.

Drittes Thema

Für den Winter sind insgesamt fünf Vorträge geplant – Foto: DGB

Der Sonnabend, 22. Februar 2025, steht im Zeichen der aktuellen Außenpolitik: Unter dem Titel „Die ‚Zeitenwende‘ – Herausforderungen für eine aktive Friedenspolitik“ moderiert der Bildungsreferent Bernhard Pfitzner eine Diskussion über die Folgen des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen außenpolitischen Entscheidungen in Deutschland.

Viertes Thema

Am 22. März 2025 folgt eine Lesung und Diskussion zum Sozialstaat mit Dr. Patrick Schreiner, der Passagen aus seinem neuen Buch „Nichts für alle“ vorträgt. Er beleuchtet, welche Herausforderungen der Sozialstaat aktuell erlebt und wie eine solidarische Gesellschaft diese Probleme angehen kann.

Abschlussveranstaltung

Den Abschluss des Winterprogramms bildet am Sonnabend, 17. Mai 2025, eine praxisnahe Informationsveranstaltung zu „Mini-PV-Anlagen/Balkonkraftwerke“. Hier stellt ein Expertenteam vom Hof Zwoelf Lehrte kostengünstige Lösungen zur privaten Energiegewinnung und deren Nutzung in Mietwohnungen vor.

Alle Veranstaltungen beginnen um 10 Uhr und finden im Vereinsheim des SV 06 Lehrte an der Mielestraße 7 statt. Der Eintritt ist frei. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Anmeldung und Informationen erhalten Sie bei Reinhard Nold unter der Telefonnummer 05132/58 94 01 oder per E-Mail an DGB-Lehrte@web.de.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News