Dorfladen Bolzum wird „Dorfladen des Jahres 2024“ – Fest auf Marktplatz
Das gemeinschaftliche Bürger-Projekt in Bolzum, der „§Dorfladen“ erhält dieses Jahr Anerkennung für herausragendes Engagement und nachhaltige Dorfversorgung mit seinem Konzept.
Am Sonnabend, 26. Oktober, wird der Dorfladen Bolzum als „Dorfladen des Jahres 2024“ geehrt. Verliehen wird die Auszeichnung vom Verein „Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland“, der damit als bundesweites Dorfladen-Netzwerk herausragende Leistungen und besondere Initiativen von Dorfläden würdigt.
Feier auf dem Marktplatz
Diese besondere Auszeichnung feiert der Dorfladen am Sonnabend, von 10.30 bis 16 Uhr mit einem großen Fest auf dem Bolzumer Marktplatz. In diesem Zeitraum wird kulinarisch einiges geboten – zum Beispiel Kartoffelsuppe von der Bolzumer Knolle, Eierspeisen von Eierhof Bartels, Ofenkäse von Ruwisch und Zuck, gezapftes Hannöversch Bier oder unterschiedliche Bratwurstspezialitäten von Hankes Landschlachterei. Auch andere regionale Lieferanten, wie die Imkerei Meitze und der Weißdorngarten, sind dabei. Der Dorfladen selbst hat bis 12.30 Uhr geöffnet.
Für Kinder gibt es die Möglichkeit, Kürbisse für Halloween zu schnitzen, der Märchenfee zuzuhören, sich schminken zu lassen und sich bei den Spielen des KiJu-Treffs auszutoben.
Preisübergabe
Um 13 Uhr erfolgt die offizielle Prämierung durch den Vorstand des Vereins „Die DORFbegegnungsLÄDEN in Deutschland“ mit Grußworten von Jens Palandt, 1. Regionsrat der Region Hannover, Vertretern der Stadt Sehnde sowie Bolzums Ortsbürgermeisterin Dr. Silke Lesemann. Anschließend wird weiter gefeiert mit dem Shanty-Chor „Blaue Jungs“ sowie Kaffee und Kuchenverkauf der örtlichen Landfrauen im Festzelt.
Von Bürgern initiiert, finanziert und betrieben, öffnete der Dorfladen Bolzum im März 2015 seine Türen. Seitdem ist er zu einer festen Größe und Mittelpunkt im Ort geworden, der für das Ziel einer nachhaltigen und lebendigen Dorfentwicklung steht. Er ist im Stadtgebiet Sehnde zudem der einzige Dorfladen.
Anzeige