„Einsatz gegen schräge Töne“: Sommerkonzert für die Orgel in Rethmar auf dem Kirchhof
Die Gesamtkirchengemeinde Sehnde-Rethmar-Haimar lädt zu einem Sommerkonzert nach Rethmar für Freitag, 09.08.2024, auf den Kirchhof ein. Eine musikalische Palette von Gitarrentönen über Vokalgesängen und Akkordeonklängen wird geboten. Weniger der Perfektionismus als vielmehr der Spaß an der Musik stehen dabei im Vordergrund.
Signet wird verliehen
Den Auftakt des Konzerts bildet die Verleihung des Signets „Offene Kirche“ um 18 Uhr. Fortan wird die Rethmarer Kirche in den Frühlings- und Sommermonaten Besuchern offenstehen. Menschen sollen dadurch außerhalb der Gottesdienste diesen Ort der Stille und Erholung aufsuchen können. Außerdem ermöglicht eine offene Kirche in die bewegende Geschichte des Sakralgebäudes und des Ortes einzutauchen. Fahrradtouristen werden sich über eine neue Bank und einen neuen Tisch vor der Kirche für ihre Rast freuen, ebenso wie über E-Bike fähige Ständer.
Konzert mit kleinem Fest
Zum Konzertabend ist für das leibliche Wohl mit Gegrilltem und Getränken gesorgt. Zudem können Patenschaften für einzelne oder mehrere Orgelpfeifen übernommen werden. Eine Neuheit der Spendenaktion „Herztöne“ ist der „Orgelwein“ und das „Pfeifenbier“, die an diesem Abend erstmals angeboten werden.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, das Team der Orgel-AG freut sich jedoch über Spenden für die sanierungsbedürftige Orgel in Rethmar. „Herzlich willkommen sind Menschen allen Alters und Herkunft, die Freude an der Musik haben und die einen atmosphärisch guten Sommerabend auf dem Kirchhof Rethmar verbringen möchten“, so der Organisator und Pastor Sebastian Hohensee. „Wenn Sie die Orgelsanierung in Rethmar unterstützen möchten, freuen wir uns über Ihre Spende.“
Anzeige