Erfolgreicher Abschluss Funkzeugnis für See und Binnen beim MBC Sehnde

Erfolgreicher Abschluss Funkzeugnis für See und Binnen beim MBC Sehnde
Die Kursteilnehmer mit ihrem Zeugnis und dne Ausbildern - Foto: MBC Sehnde

Die Teilnehmer des Winterkurses „Funk“ der Bootsfahrschule des MBC Sehnde konnten ihre Ausbildung zum Erwerb des Funkzeugnisses See und Binnen am Freitag, 23.02.2024, im Vereinsheim beim MBC Sehnde in der Gretenberger Strasse 41 erfolgreich abschließen. Alle Teilnehmer hatten sich über mehrere Wochen Kenntnisse in den Bereichen Elektrik, rechtliche Grundlagen und als Schwerpunkt die Anrufverfahren in deutscher und englischer Sprache und damit verbunden die sichere Bedienung des Funkgerätes angeeignet.

Sicherheit durch Funk

Das Funkzeugnis trägt zur Sicherheit auf dem Wasser bei unter anderem bei Seenotfällen, bei der Kommunikation von Boot zu Boot, bei Schleusenanmeldungen und dem Abhören von Verkehrsmeldungen. In Urlaubsgebieten im In- und Ausland bei Bootsverleihern wird die Vorlage eines Funkzeugnisses immer häufiger gefordert. Generell ist für Bootseigner das Funkzeugnis vorgeschrieben, sobald ein Funkgerät an Bord eingebaut ist oder sich ein mobiles Funkgerät an Bord befindet.

Der Vorstand und die Ausbilder des MBC Sehnde freuten sich an diesem Abschlusstag mit den Teilnehmern über deren Erfolg.

Weiterer Lehrgang

Der nächste Funkkurs wird voraussichtlich im November 2024 beim MBC Sehnde angeboten. Umfangreiche Informationen zum Ausbildungsangebot des MBC Sehnde, wie dem Sportbootführerschein See und Binnen, werden im Internet bereitgestellt. Zusätzlich können Fragen über die E-Mailadresse fahrschule@motorboot-club-sehnde.de und unter der Telefonnummer 0176/34 34 45 62 gestellt werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News