Erfolgreicher Abschluss: V-LINE EUROPE übernimmt 6 ausgelernte Kaufleute für Groß- und Außenhandel
„Wir sind stolz auf unsere sechs ausgelernten Auszubildenden und freuen uns sehr, dass alle unser Angebot angenommen haben, bei V-LINE zu bleiben“, so beglückwünschte Tilman Mieseler, Geschäftsführer der V-LINE EUROPE GmbH, die neuen festangestellten Mitarbeiter des weltweit führenden Dienstleisters für MRO-Ersatzteilbeschaffung*.
Weltumspannende Ausbildung
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Sehnde zählt mittlerweile mehr als 150 Mitarbeiter am Standort, weltweit sind es zirka 250. Nun sind es sechs feste Mitarbeiter mehr. Julia L., Yaman A., Nina K., Philipp C., Lucie K. und Mihriban K. kennen sich nach zweieinhalb Jahren Ausbildung als Kaufleute für Groß- und Außenhandel mit Schwerpunkt Außenhandel bestens im Unternehmen aus und sind für alle Aufgaben gewappnet. Das spiegelt sich auch in den neuen Abteilungen wider: Von Einkauf und Verkauf über Logistik, Buchhaltung und Marketing ist alles dabei. „Uns ist es wichtig, dass unsere Auszubildenden den ganzen Prozess des Unternehmens einmal durchlaufen. Dadurch eignen sie sich vielfältiges Wissen an – und das macht die Ausbildung ja auch so spannend!“, sagt Frauke Windhausen, Ausbildungsleitung bei V-LINE EUROPE. „Zusätzlich können unsere Azubis zum Beispiel auch ein Praktikum im Ausland machen und dadurch andere Kulturen kennenlernen und Sprachen vertiefen.“
Solch eine Möglichkeit nahm auch dieser Jahrgang wahr. Einige gingen nach Paris, andere nach Indien oder in die Türkei. „Der Frankreichaustausch war auf jeden Fall eins meiner Highlights der Ausbildung“, so Julia L. „Wir konnten Paris erkunden, sind als Gruppe noch mehr zusammengewachsen und konnten unser Französisch im Café ausprobieren. Dass V-LINE das unterstützt hat, ist keine Selbstverständlichkeit.“ Auch andere Projekte konnten die Auszubildenden selbst übernehmen, beispielweise der Instagramkanal für Interessierte an V-LINEs Ausbildungen, der komplett von den Azubis betrieben wird.
Umfassendes Wissen angeeignet
„Es ist toll zu sehen, welche Entwicklung Ihr alle in diesen zweieinhalb Jahren Ausbildung gemacht habt, sowohl fachlich als auch persönlich. Seid stolz auf Euch und auf das, das Ihr während und durch die Ausbildung geschafft habt!“, lobt Windhausen die Absolventen. Auch Arne Hartmann, Director of Global HR, äußert sich ähnlich: „Wenn Sie zurückdenken vor zweieinhalb Jahren, als alles noch neu war, und das mit heute vergleichen, wenn Sie als vollwertige geschätzte Kollegen aus der Ausbildung bei uns einsteigen, ist das wirklich toll! Bewahren Sie sich die Mentalität des lebenslangen Lernens auch für Ihre Zukunft.“ Mieseler fügt bei der digitalen Gratulation abschließend hinzu: „Neue Gedanken, neuer Spirit, neues Team Future: Wir als Unternehmen freuen uns, mit Ihnen durch die Krise hindurch weiterzuwachsen. Bleiben Sie inspiriert und mit Freude dabei!“