Fahrplanwechsel der üstra am 15.12.2024 mit Neuerungen für Sehnde und Lehrte
Mit Sonntag, 15. Dezember 2024, Betriebsbeginn, gelten die neuen Jahresfahrpläne im üstra Verkehrsverbund. Für Fahrgäste bedeutet dies Verbesserungen und Anpassungen im Bus- und Stadtbahnbereich.
Die neuen Abfahrtszeiten sind wie gewohnt in der üstra App, auf uestra.de, oder auf den Fahrplänen direkt an den jeweiligen Haltestellen und Tunnelstationen zu finden.
Einen umfassenden Überblick über alle Änderungen erhalten sie im Internet.
Neues bei der üstra im Bereich Stadtbahn
Für die üstra Stadtbahnlinien werden die Fahrzeiten angepasst, um die Pünktlichkeit und Anschlusssicherung im Streckennetz weiter zu verbessern. Dies betrifft beispielsweise die Fahrpläne der Stadtbahnlinien 10 und 17. Die neuen Zeiten sind wie gewohnt in der üstra App, auf uestra.de, oder auf den Fahrplänen direkt an den jeweiligen Haltestellen und Tunnelstationen zu finden.
Neues bei der üstra im Bereich Bus 373 und 800
Ab dem Fahrplanwechsel fahren die Buslinien 100, 200 und 373 wieder den regulären Fahrplan. Gleiches gilt zwischen Montag und Freitag für die Linie 123 und die sprintH Linie 800. Der Fahrplan wurde Ende August angepasst, damit die üstra dem eigenen Qualitätsanspruch trotz akuter Herausforderungen im Personalbereich gerecht werden konnte.
Auf folgenden Linien werden zudem Strecken verlängert, Takte angepasst und zusätzliche Fahrten angeboten.
Linie 390: Linienverlängerung zur Stadtbahnlinie 2
Die Linie 390 wird ab dem Fahrplanwechsel verlängert und fährt ab „Sehnde/Schulzentrum“ bis zum neuen Endpunkt „Rethen/Pattenser Straße“. Somit besteht an den Haltestellen „Gleidingen“, „Rethen/Bahnhof“ und „Rethen/Pattenser Straße“ eine Umstiegsmöglichkeit zwischen der Buslinie 390 und der Stadtbahnlinie 2.
An der Haltestelle „Rethen/Pattenser Straße“ nimmt zudem die Infrastrukturgesellschaft Region Hannover (infra) ab 18. Dezember 2024 die neue P+R-Anlage in Betrieb. Hier ist Platz für 37 Fahrzeuge, zwei der Parkplätze stehen Menschen mit Behinderungen zur Verfügung. Daneben gibt es Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an zehn Bügeln.
Nachtliner N94: Alternative Angebote am Abend und in der Nacht
Der bislang innerhalb Lehrtes und der angrenzenden Ortsteile verkehrende Nachtliner N94 wird durch sprinti abgelöst und daher mit dem Fahrplanwechsel eingestellt. Fahrgäste mit dem Ziel Schwüblingsen oder Dollbergen, die bislang mit dem Nachtliner N94 ab Lehrte fuhren, haben nun die Möglichkeit mit der S 7 bis nach Burgdorf zu gelangen und dort das Angebot des sprinti Uetze zu nutzen.