Feuer in Köthenwald – Brandmeldeanlage alarmiert Feuerwehren

Feuer in Köthenwald – Brandmeldeanlage alarmiert Feuerwehren
Der Brand in Köthenwald wurde vor Eintreffen der Feuerwehr mit eigenen Mitteln gelöscht - Foto: StFw Sehnde

Vier Sehnder Ortsfeuerwehren sind am Montagabend, 28.04.2025, zu einem Brand nach Köthenwald durch die eingebaute Brandmeldeanlage (BMA) alarmiert worden. Die Einsatzkräfte bekamen die Situation schnell unter Kontrolle.

Am Montagabend sind die Ortsfeuerwehren Bilm, Höver, Ilten und Sehnde um 18.57 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Wahre Dorffstraße in Köthenwald alarmiert worden. Bereits auf Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte von der Leitstelle die Information, dass der Brand schon gelöscht sei.

Die ersteintreffenden Kräfte bestätigten diese Meldung. In einem Badezimmer einer Unterkunft hatte Gerümpel gebrannt. Deshalb nahmen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte Belüftungsmaßnahmen mit Drucklüfter vor. Nach Abschluss dieser Maßnahme konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.

Durch das Auslösen der Brandmeldeanlage wurde vermutlich Schlimmeres verhindert. Die Bewohner wurden gewarnt, das Personal informiert und die Feuerwehr alarmiert. So konnten notwendige Maßnahmen schnell eingeleitet und eine weitere Gefährdung verhindert werden.

Angaben zur Schadenshöhe und der Brandursache liegen noch nicht vor. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bilm, Höver, Ilten und Sehnde.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News