Feuerwehr Heeßel siegt bei den Eimerfestspielen 2024 in Bilm
Zum diesjährigen Feuerwehrwettbewerb nach Heimberg-Fuchs – auch bekannt als die „Eimerfestspiele“ – hatte die Feuerwehr Bilm für Sonntag, 17.09.2024, eingeladen. Hierbei stellen die Feuerwehren ihre Schnelligkeit und Einsatzbereitschaft vor.
Die Teilnehmer sind dabei eine komplette Löschgruppe, die Schulmäßig und ohne viel Fehler einen Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und drei Strahlrohren aufbauen. Im „Ziel“ stehen drei Eimer auf einer Leiter und die Zeit wird angehalten, wenn alle dreie Eimer von den drei Löschtrupps „abgeschossen“ wurden. Der Weg dahin sollte von möglichst wenigen Fehlern gelingen. Denn am Ende zählt neben der Zeit auch das Ergebnis mit den wenigsten Fehlern. Dabei werden die verschiedensten Arbeitsschritte von den Juroren bewertet.
Der Wettkampf ist immer ein größeres Fest in Bilm, bei dem die Ortsfeuerwehr der Gastgeber ist. So gibt es neben dem eigentlichen Wettkampf noch Unterhaltung, sowohl kulinarischer Art als auch die Schauvorführung einer Mini-Löschgruppe. Zudem steht die Hüpfburg der Stadtfeuerwehr bereit, der Getränkestand ist aufgebaut und Grill und Kuchenbüffet leisten gute Arbeit.
Am Ende siegte dieses Jahr die Ortsfeuerwehr aus Heeßel (Burgdorf) vor der Gastgeberfeuerwehr Bilm und der Ortsfeuerwehr Obershagen (Uetze).
Anzeige