Gesunder Snack erfreut erneut die Schüler der Grundschule Breite Straße in Sehnde
15 Klassen, 336 Grundschüler und deren Lehrerschaft erfreuten sich am Freitag, 15.12.2023, erneut über den „Gesunden Snack“ des Fördervereins der Grundschule Breite Straße in Sehnde.
Bereits kurz vor 8 Uhr trafen sich die Helfer unter der Leitung des Vorsitzenden Matthias Wolter und seinem Team. Die anwesenden Familienangehörigen, Freunde und Unterstützer schnippelten reichlich Äpfel, Birnen, zupften Weintrauben in kleine Reben oder bereiteten auch Gurken, Karotten, Paprika und Mandarinen in naschgerechten Stücken zu, um diese anschließend klassenweise zu verteilen. Da es sich um den letzten gesunden Snack in diesem Jahr handelte und zusätzlich Weihnachten vor der Tür steht, durfte ausnahmsweise auch ein wenig gesündigt werden. Hierzu gab es als kleine Überraschung einen Schokoladenlutscher in Weihnachtsmannmotiv. Die Kinder freuten sich über die kleine Abwechslung im Schulalltag.
Als einer der helfenden Mitglieder im Förderverein berichtete Jens Reimann, dass auch die aktuelle Außenstelle Ladeholz der Grundschule mit ihren zwei Klassen selbstverständlich damit überrascht wurde und auch hier sich die Kinder über die leckeren Kleinigkeiten freuten.
Regelmäßig gesunde Ernährung anbieten
Durchschnittlich zweimal im Schuljahr gibt es das kostenfreie Angebot des „Gesunden Snacks“ und bis zu viermal das erweiterte Angebot des „Gesunden Frühstücks“ sowie Kinoabende und zukünftig auch einen Spielenachmittag. Waffelbacken und weitere aktive Begleitung bei schulischen Nachmittagsangeboten runden die Tätigkeiten des aktiven Fördervereins ab.
Wolter bedankte sich bei allen fleißigen Helfern, Förderern, der Lehrerschaft, Melanie Knauth-Pintag als Rektorin der Schule – und natürlich besonders auch bei den zahlreichen Sponsoren aus den Reihen der Sehnder Geschäftsleute. Ohne diese regelmäßige Unterstützung wäre das Angebot und auch der verbundene Zeitaufwand so nicht händelbar.
In der kommenden Woche stehen noch ein paar klassenweise Geschenke auf dem Plan, um die bestehenden Spielesammlungen zu aktualisieren – und dann bleibt dem Verein nur noch, allen Schülern und ihren Eltern eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.
Anzeige