Höver feiert Schützenfest 2024 bei gutem Wetter mit starkem Besuch

Höver feiert Schützenfest 2024 bei gutem Wetter mit starkem Besuch
Der Schützenumzug war der Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes in Höver - Foto: JPH

Das Schützenfest in Höver fand dieses Jahr am Wochenende vom 24. bis 26. Mai statt. Der Ort Höver erlebte an diesen Tagen wieder eine lebhafte Veranstaltung, die von den Fahrgeschäften, dem Festzelt und den Umzügen geprägt war.

Die diesjährigen Festlichkeiten wurden erneut von der Schlachterei Wilhelm ausgerichtet und waren wieder gut besucht. Zum traditionellen Festessen versammelten sich 140 Gäste, um das Essen zu genießen, das Wilhelms Schlachterei anbot. Auch die übliche Vesper war ähnlich gut besucht. Die Abendveranstaltungen mit DJ waren ein ebenfalls ein Höhepunkt. Die Musik und die Tanzfläche zogen zahlreiche Besucher an, die bis spät in die Nacht feierten.

Verein wächst

„Wir haben dieses Jahr auch Zuwachs im Verein zu verzeichnen“, berichtet Pressewart Ulf Schärling. „175 Personen sind derzeit Mitglieder und sicher hat die gute Kinder- und Jugendarbeit für das Alter sechs bis 18 dazu beigetragen. Aber auch aus den Neubaugebieten sind Neuzugänge da.“ Dieses Jahr, so führte Schärling aus, hat der Verein auch einen Familienpokal ausgeschossen. Dazu tritt ein Team aus Großeltern/Eltern und Kind aus dem Verein an. Zudem will der Verein nun auf dem Festplatz 2025 einen eigenen Stromkasten setzen.

Die diesjährigen Majestäten wurden zünftig gefeiert – Foto: JPH

Auch der Schießbudenkönig wurde dieses Jahr wieder angeboten. Der Schuss wird dabei auf die umgedrehte Scheibe abgegeben und der am nächsten an der Zehn liegende Treffer hat gewonnen. So wurden dieses Jahr 59 Scheiben ausgeschossen, wobei der 1. Platz 50 Prozent des Setzgeldes als Chips und Getränkegutscheine im Pokal erhielt.

Umzug am Sonntag

Der Schützenumzug, der am Sonntag um 14.30 Uhr nach dem Empfang der Gäste begann, war wieder das Herzstück des Festes. Drei Musikzüge sorgten mit ihren Melodien für die musikalische Begleitung. Die Klänge von Trompeten, Posaunen und Trommeln begeisterten die Bewohner und Gäste gleichermaßen.

Sechs Schützenvereine aus der Stadt Sehnde, Lehrte und Ahlten nahmen an dem Umzug teil. Stolz marschierten die Schützen in ihren Uniformen und präsentierten ihre Vereinsfahnen. Neben den Schützenvereinen waren auch verschiedene Sportvereine vertreten. Diese Gruppen, wie Feuerwehr, DLGR und Sportverein, zeigten ihre Verbundenheit mit der Dorfgemeinschaft. Die Feuerwehr von Höver durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen und hatte die Jugend mitgebracht.

Leben auf dem Festplatz

Nach dem Umzug war auf dem Festplatz noch reges Leben – Foto: JPH

Das Schützenfest in Höver war auch wieder ein Zeichen für den starken Zusammenhalt der Gemeinschaft. Alte und junge Bewohner, Eingessene und Neubürger kamen zusammen, um gemeinsam zu feiern und zu tanzen. Für das leibliche Wohl war dabei ebenfalls bestens gesorgt: die Stände boten Spezialitäten und erfrischende Getränke an, vom Fischbrötchen über Popcorn bis zu traditionellen Schaumwaffeln.  

Mit dem Einbruch der Dämmerung setzte sich die Feier am Sonntag noch im Festzelt fort, wo Musik und Tanz bis in die späten Abendstunden für Unterhaltung sorgten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News