Höver: Mehr als Mergel – Heft 12 erschienen

Höver: Mehr als Mergel – Heft 12 erschienen
Das neue Heft "Höver: Mehr als Mergel" berichtet auch über die Schule - Foto: Unser Höver

Die 12. Ausgabe der Schriftenreihe „Höver: Mehr als Mergel“ ist soeben erschien. Die achtseitige Ausgabe im Broschurformat ist wie immer kostenlos als Druckausgabe im Ort  an den bekannten Stellen verfügbar oder als Download im Internet erhältlich.

Inhalt des Heftes

Das neue Heft bietet wieder viel Information zum Dorf. Zunächst berichtet Manfred Holaschke über die Ausstellung zum Leben und Schaffen von Professor Heinrich Plühr. Die Ausstellung von „Unser Höver“ und der Kirchengemeinde Ilten-Höver-Bilm in der höverschen Kapelle ist bis zum 27. Oktober 2024 immer sonntags von 15 bis 17 Uhr zu besichtigen. Desweiteren berichtet er unter dem Titel „Ein Bild gibt Rätsel auf“ über die mittlerweile fünf bekannten Varianten des Bildes „Christi Geburt“ vom Professor.

Seit dem 1. Januar 2024 leitet Dr.-Ing. Florian Trela das höversche Werk der Holcim (Deutschland) GmbH. Über die Zementindustrie der Zukunft sprachen mit ihm Hans-Georg Falter, Dietrich Puhl und Reimund Wohlgemuth. Die Ausführungen des Werksleiters sind im Heft zu lesen.

Außerdem nahm Höver nicht nur am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil, sondern gewann ihn auch noch. Ein Bericht über das Engagement und die Leidenschaft der Beteiligten in der Vorbereitung auf den Besuch der Jury verfasste Ortsbürgermeisterin Elisabeth Schärling.

Die Fußballer der ersten Fußballmannschaft des TSV Höver hatten 1971 für sich einen qualifizierten auswärtigen Trainer gefordert. In einer alten Zeitungsquelle fand Dietrich Puhl nun den Bericht über diesen Wunsch.

Ein Gedenken an Manfred Hein verfasste Annemarie Gorontzy. Hein war viele Jahre Mitglied im Heimatbund „Unser Höver“, bevor er 2023 verstarb. Sein Vermächtnis an den Heimatbund war der Wunsch, einen Baum zu pflanzen und eine Ruhebank aufzustellen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News