Sicherheit im Verkehr: Toter Winkel Mitmach-Vorführung in Höver

Sicherheit im Verkehr: Toter Winkel Mitmach-Vorführung in Höver
Wolfgang Großmann und Elisabeth Schärling (v.li.) verschwinden mit dem Fahrrad im toten Winkel - Foto: JPH/Archiv

Die höversche Spedition Digo-Trans GmbH wird am Sonnabend, 24.09.2022, wird in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf dem Schützenplatz in Höver große Lastzüge aufstellen und zeigen, wie die Verkehrswelt aus Sicht eines Brummi-Fahrers aussieht.

Initiiert haben die Aktion der Ortsrat Höver mit der Firma Digo-Trans und der ADAC Laatzen. Der Ortsrat findet es nach dem Erfolg der gleichartigen Veranstaltung  2021 weiterhin wichtig, dass gerade Kinder und ihre Eltern mal erfahren, was von einem Lastwagen aus gesehen wird – und was sich eben im toten Winkel befindet.

Wolfgang Großmann und Elisabeth Schärling (v.li.) verschwinden mit dem Fahrrad im toten Winkel – Foto: JPH

Gefahr erkennen und berücksichtigen

Höver hat mit seiner hohen Gewerbedichte auch einen starken Lastwagenverkehr. Es rollt ein Teil davon trotz aller Bemühungen immer noch durch den Ort. Kinder aus der Kita und der Grundschule in Höver müssen damit leben und bekommen nun wieder die Gelegenheit, sich mal in eine Fahrerkabine zu setzen und zu erleben, wie die Welt von da oben aussieht, ist auch dieses Mal wieder der Sinn der Vorführung. Trotz aller technischen Vorkehrungen und Fahrhilfen bleibt immer noch ein Restrisiko, dass es zu kennen gilt. Die Aktion auf dem Schützenplatz ist für alle offen und kostenlos. Während und nach der Veranstaltung gibt es Getränke und Gegrilltes vom Ortsrat.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News