Ideen umsetzen mit dem LEADER-Programm in der Börderegion

Ideen umsetzen mit dem LEADER-Programm in der Börderegion
Förderanträge für die eigenen Projekte bei der Steuerungsgruppe einreichen und Unterstützung aus dem LEADER-Programm erhalten - Foto: Sweco GmbH

Bereits zum vierten Mal sucht die LEADER-Börderegion nach innovativen Projektideen, die die nachhaltige Entwicklung der vier Kommunen voranbringt. Über die Förderwürdigkeit von Projekten, die aus dem Gebiet der Kommunen Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Sehnde stammen müssen, entscheidet die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Börderegion, die im April erneut tagt. Unterstützt werden Projekte, die der Allgemeinheit dienen und zu den Zielen des Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) passen.

Projektbereiche mit Förderung

Dabei sind Projektideen mit Fokus auf Wirtschaft und Innenentwicklung der Börderegionskommunen besonders gefragt, denn die Börderegion möchte ihre Qualitäten als Wohn- und Arbeitsort ausbauen. Es geht zum Beispiel um die Fragen, wie man die Landwirtschaft stärken und regionale Produkte mehr in den Fokus rücken sowie Ortskerne verbessern und aufwerten kann. Darüber hinaus sind Projekte zur Angebotserweiterung und -verbesserung im Bereich Nahversorgung und Daseinsvorsorge für Bürger der Börderegion sowie zur Entwicklung der Region in den Bereichen Klima, Natur, Umwelt und Tourismus gefragt.

Realisierte Projekte mit LEADER

Mehr als 20 Projekte wurden seit 2024 bereits der LAG vorgestellt, von denen einige bereits realisiert wurden beziehungsweise sich in der Umsetzung befinden. Darunter Projekte, wie ein Jugendplatz mit Fußballgolf in Mehrum, ein Vorhaben aus dem Aktionsplan „kinderfreundliche Kommune Hohenhameln“, sowie die Anschaffung eines Kunststoffbelags für den Inlinesport auf der Rollsportbahn des Eissportclub Bilm in Sehnde, um das Vereinsangebot angemessen zu modernisieren. Dazu kommt die Grundstücksaufwertung der denkmalgeschützten Paltrockmühle in Asel (Harsum). Rund 300.000 Euro der insgesamt bis Ende 2027 zur Verfügung stehenden knapp eine Millionen Euro sind aus dem LEADER-Topf damit schon in die Region geflossen.

Antrag einreichen

Haben auch Sie eine konkrete Projektidee, die Sie realisieren und für deren Umsetzung Sie Fördermittel beantragen möchten? Dann senden Sie Ihre Informationen zum Projekt bis spätestens 25.02.2025 an das Regionalmanagement der LEADER-Region an Carlice Berestant unter der Telefonnummer 0511/34 07 169 oder per E-Mail an carlice.berestant@sweco-gmbh.de.

Das Regionalmanagement steht Ihnen auch gerne bei Fragen zur Förderung zur Verfügung und unterstützt Sie auf dem weiteren Weg dahin. Schauen Sie auch gern auf der neuen Internetseite der LEADER-Börderegion vorbei und informieren sich zu aktuellen Themen und Projekten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News