Ilten putzt sich raus: Sammelaktion am Wochenende
„Ilten putzt sich raus“, so hieß es wieder am vergangenen Sonnabend, 02.03.2024. Bei milden Frühlingstemperaturen und herrlichem Sonnenschein streiften Menschen zwischen zwei und 72 Jahren und ein acht Monate alter Hund durch Iltens Straßen und Flure. Knapp 60 Personen unterstützten den Aufruf des Ortsrates und des Klinikums Wahrendorff und opferten einen Teil ihrer Freizeit für die Allgemeinheit.
Sie kümmerten sich um alles, was sorglos weggeworfen worden war. So sammelten die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen die Hinterlassenschaften auf: Zigarettenkippen, Altglas, Plastikverpackungen, Papierfetzen, Brötchentüten. „In diesem Jahr war es weit weniger Unrat als im vergangenen. Unsere Dorfbewohner achten wohl mehr auf die Umwelt“, freute sich Michaela Zander, die zum wiederholten Mal mit ihrer Familie und Freunden am Skaterplatz und dem umliegenden Gebiet unterwegs war.
Insgesamt wurden in Ilten so über 25 rote Säcke gefüllt. Organisiert wurde die Aktion wie immer vom Ortsrat Ilten und dem Klinikum Wahrendorff gemeinsam. Die Wahre-Dorff-Küche belohnte nach der Sammelaktion die fleißigen Helfer mit Bratwurst und Heiß- und Kaltgetränken.
Anzeige