Zweitägige Hobby-Kunst-Ausstellung im Kurt-Hirschfeld-Forum mit Aktionen und Laternenumzug

Zweitägige Hobby-Kunst-Ausstellung im Kurt-Hirschfeld-Forum mit Aktionen und Laternenumzug
Im November gibt es wieder den Hobby-Kunst-Markt in Lehrte - Plakat: Stadtmarketing

Sobald der Herbst Einzug hält und die bunten Blätter von den Bäumen tanzen, erwacht in Lehrte eine liebgewonnene Tradition zum Leben: Die große Hobby-Kunst-Ausstellung – organisiert vom Fachdienst Kultur der Stadt Lehrte und Stadtmarketing Lehrte. Alle zwei Jahre verwandelt sich dazu das Kurt-Hirschfeld-Forum für zwei Tage in einen Ort der Kreativität, an dem Kunstbegeisterte und Talente aus der Region ihre Werke präsentieren.

Die Ausstellung öffnet Sonnabend und Sonntag jeweils von 12 bis 18 Uhr und sie wird vom Bürgermeister Frank Prüße am Sonnabend um 12 Uhr offiziell eröffnet. Begleitet wird er dabei mit einigen frischen Stücken vom Lehrter ensemble vis-à-vis.

Breitgefächertes Angebot

Die Vielfalt der Hobbykunst ist groß und so werden verschiedene Schmuck- und Holzarbeiten, Buchbindearbeiten, Handarbeitstechniken, Puppen und Puppenkleidung, Malerei, Keramik, Papierarbeiten, Leporellos und vieles mehr gezeigt. Die Aussteller kommen nicht nur aus Lehrte oder der näheren Umgebung, sondern auch aus Hamburg oder aus dem Harz. Die Hobby-Kunst-Ausstellung ist damit die perfekte Gelegenheit, um sich frühzeitig mit individuellen Weihnachtsgeschenken einzudecken.
Das Herbst-Café vor Ort ist ebenfalls ein Publikumsliebling, denn besonders die selbstgebackenen Kreationen der Aussteller überraschen immer wieder mit ihrer Vielfalt. Der Kuchen wird auch außer Haus verkauft. Für den herzhaften Hunger und erfrischende Getränke sorgt das Team von Lunchtime Lehrte. Der Eintritt beträgt einen Euro, für Kinder 50 Cent.
Kunstworkshops von regionalen Künstlern

Im Modehaus best labels wird Lucy Bel aus Bilm mit einem Workshop aktiv – Plakat: Stadtmarketing

Ein weiteres Highlight sind verschiedene Kunstworkshops, die von regionalen Künstlern geleitet werden und für alle Teilnehmer kostenlos sein werden.

Im Modehaus best labels wird die Sehnder Künstlerin „Art by Lucy Bel“ aus Bilm gleich mehrere Schnupperkurse zum Thema Acrylmalerei anbieten. Um 12 Uhr geht es dabei um Techniken des abstrakten Spachtelns, um 14 Uhr werden florale Malereien vom Blauregen angefertigt und um 16 Uhr zeigt die Künstlerin, wie sich wunderschöne Strandlandschaften einfach gestalten lassen.

Direkt gegenüber wird die Sehnder Künstlerin Heike Klar aus Ilten im Bettenhaus Welge jeweils um 11 Uhr und 15 Uhr Einblicke in die „Botanische Kunst“ ermöglichen. Die Schnupper-Workshops werden etwa eine Stunde dauern – bei Heike Klar sogar eineinhalb Stunden.
Alle Materialien werden vor Ort gestellt. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach per E-Mail an sonja.truffel@lehrte.de oder sebastian.schruefer@lehrte.de

Wer am Sonnabend lieber an der frischen Luft kreativ tätig werden möchte, bekommt die Möglichkeit, sich in einem Bereich zwischen Kurt-Hirschfeld-Forum und Neuem Zentrum im Graffiti-Sprayen auszuprobieren oder an einem Stand der Lehrter Künstlerin Lena Hammer eigene Bilder in einem speziellen Druckverfahren zu gestalten.
Das Lehrter Comedy-Duo „HeiMi“ wird mit seinen Sketchen in Anlehnung an die legendäre Sendung „Sketchup“ für zusätzliche Unterhaltung sorgen. Zudem werden im Geschäft „Prisma“ Betonarbeiten der Künstlerin Martina Heina zu sehen sein.

Kunstausstellung

Stephan Sasse wird an beiden Tagen drei der entstandenen Projektbilder aus dem Integrationsprojekt „KunstCamp Integration.Demokratie“ ausstellen. Die Bilder sind bei der Projektaktion in Lehrte vom 12. bis 15. August 2024 mit Besuchern entstanden.

Heike Klar aus Ilten lehrt ihre Kunst im Bettenhaus Welge – Plakat: Stadtmarketing

Darüber hinaus kann sich weiterhin jeder, der ein kreatives Hobby oder Talent hat und dieses im Rahmen des Kreativ-Wochenendes präsentieren möchte, gern beim Stadtmarketing Lehrte unter den genannten E-Mail-Adressen melden. Dabei sind alle Beiträge herzlich willkommen, so Sonja Truffels vom Stadtmarketing

Offene Kunstwerkstatt mit Julienne Franke

In der Städtischen Galerie findet am Sonnabend, 9. November, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr die „Offene Kunstwerkstatt“ von Julienne Franke statt.
Ob Last-minute Laternen für den Laternenumzug am Sonntag kreieren, ersten Adventsschmuck basteln oder einfach zum Malen treffen – an diesem Tag ist die Galerie für Kinder und Erwachsene geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Finissage: Lesung mit Gespräch mit Ingo von Aaren und David Wagner

Die Ausstellung „Nachtwach Berlin – Spaziergänge mit Schildkröte“ ist am Sonntag in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Eine Schildkröte nachts unterwegs in Berlin, mit ihr und in ihrem Tempo flaniert der Schriftsteller David Wagner. In dem gemeinsamen Projekt knüpfen der Fotograf Ingo van Aaren und der Schriftsteller Wagner an die Figur des Flaneurs im Paris des 19. Jahrhunderts an. Als Gegenmodell zur zielstrebigen Betriebsamkeit werden bei den nächtlichen Spaziergängen durch Berlin menschenleere, stille Straßen und Plätze sichtbar. Mit ihren subjektiven Eindrücken und Reflektionen auf Vergangenes und Gegenwärtiges bringen van Aaren und Wagner die Poesie des Alltags zum Vorschein. 

Abschluss am Sonntag: Laternenumzug

Der SV 06 und der Lehrter SV laden zum Abschluss Groß & Klein zu ihrem zauberhaften Laternenumzug ein. Los geht’s um 18 Uhr im Neuen Zentrum, wo der Umzug stimmungsvoll vom Musik- und Fanfarenzug des Lehrter Schützencorps begleitet wird. Der Weg führt zum Vereinsheim des SV 06. Dort erwarten die Kinder eine kleine Überraschung, Lagerfeuer sowie Speisen und Getränke.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News