Iltener Feuerwehrnachwuchs gewinnt Winterolympiade
Die diesjährige Winterolympiade der Sehnder Kinder- und Jugendfeuerwehren ist am Sonnabend, 2. März, im Sportzentrum Sehnde ausgetragen worden. Ausrichter war die Jugendfeuerwehr Rethmar, die das Völkerballturnier im Vorjahr gewonnen hatte. Das Turnier endete mit einem Doppelsieg des Iltener Nachwuchses.
In diesem Jahr galt es, ein „Spiel ohne Grenzen“ zu absolvieren. Insgesamt nahmen, zeitlich getrennt, elf Gruppen der Kinderfeuerwehren teil, die um 9 Uhr starteten. Ihnen folgten dann zwölf Gruppen der Jugendfeuerwehren um 13.30 Uhr. Die Organisatoren hatten zwölf unterschiedliche Stationen oder Spiele vorbereitet, an denen Teamarbeit und Geschicklichkeit im Vordergrund standen. So war zum Beispiel beim Spiel „Zahnbürstenangeln“ eine ruhige Hand gefragt. Auf zwei rechtwinklig zueinanderstehenden Sprungkästen, stand jeweils eine Tasse. Mit einem Zollstock, dessen Ende mit Klebeband verstärkt war, mussten die Kinder und
Jugendlichen eine Zahnbürste anheben und innerhalb von vier Minuten so oft wie möglich von einer in die andere Tasse „transportieren“. Dabei wurde der Zollstock nach jedem erfolgreichen Transport um ein Glied verlängert.
An einer weiteren Station galt es, innerhalb von zwei Minuten einen oder mehrere Türme aus Bechern und Getränkeuntersetzern zu bauen. Bewertet wurde die erreichte Gesamthöhe. Weitere Disziplinen waren unter anderem der „Papierfliegerweitwurf“ und das blinde Ertasten von Gegenständen. Alle Gruppen waren – wie immer – mit viel Engagement und Spaß bei der Sache.
Für eine gute Versorgung der Teilnehmer und Besucher war mit unterschiedlichen Getränken, sowie kalten und warmen Speisen gesorgt.
Siegerehrung Kinderfeuerwehr
Gegen 12 Uhr war die Auswertung der Leistungen der Kinderfeuerwehr durch den Fachbereichsleiter Wettbewerbe Nicholas Berndt abgeschlossen und die Siegerehrung begann. Stadtkinderfeuerwehrwartin Birgit Bettmann und ihre Stellvertreterin Lena Ascher gaben im Beisein von Bürgermeister Olaf Kruse folgende Ergebnisse bekannt:
Die Gruppe der Kinderfeuerwehr llten erreichte den 1. Platz vor den Gruppen Höver 1 und Sehnde.
Siegerehrung Jugendfeuerwehr
Die Siegerehrung der Jugendfeuerwehren startete um 15.50 Uhr. Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Ude bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr Rethmar für die gelungene Winterolympiade und gab folgendes Endergebnis bekannt:
Die Gruppe Ilten 1 setzte sich mit einem Punkt Unterschied gegen die Gruppe Müllingen-Wirringen 1 durch und sicherte sich den 1. Platz. Auf dem dritten Platz folgte die Gruppe aus Haimar.
Somit wird die Winterolympiade 2025 von der Jugendfeuerwehr Ilten ausgerichtet.
Anzeige