Im Januar umfangreiche Einschränkungen auf der S 3, S 6 und S 7

Im Januar umfangreiche Einschränkungen auf der S 3, S 6 und S 7
S-Bahnlinie 3 wird stark eingeschränkt, S 6 fällt aus und S 7 fährt verändert - Foto: JPH

Im Januar werden Brückenbauarbeiten an der Plathnerstraße und Oberleitungsarbeiten zwischen Lehrte und Hildesheim den S-Bahn Verkehr wieder weitreichend einschränken.

In den späten Abendstunden des 10.01.2025 beginnt die DB InfraGO mit der Erneuerung der Eisenbahnüberführung “Plathnerstraße” in Hannover. Die gesamte Brückenkonstruktion wird im Rahmen der Bauarbeiten entfernt. Damit verbleibt nur ein einzelnes Gleis für den gesamten Zugverkehr über diese Brücke. Deshalb müssen Fern- und Güterzüge sowie Regionalzüge und S-Bahnen zwischen Hannover und Lehrte in der Nutzung der Überführung eingeschränkt werden.

Zusätzlich finden ab dem 20.01. erneut Oberleitungsarbeiten zwischen Hildesheim und Lehrte statt, die zu weiteren Einschränkungen auch im Nahverkehr führen werden. Für den gesamten Zeitraum vom 10. Januar bis 14. Februar 2025 kommt es somit zu folgenden Einschränkungen im S-Bahn Verkehr:

S-Bahnlinie 3

Vom 11.01. bis 19.01. verkehrt die S 3 zwischen Hildesheim und Lehrte in geänderten Fahrzeiten. Zwischen Lehrte und Hannover fällt die S 3 komplett aus. In Lehrte besteht für Reisende zwischen Hannover und Sehnde/Algermissen/Harsum ein kurzer Anschluss an die S 7).

Phase 1: S 3 fährt nur bis Lehrte – Grafik: TransDev

Vom 20.01. bis 06.02. entfällt die Linie S 3 komplett. Zwischen Hildesheim und Lehrte wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. In Lehrte besteht ein Anschluss zwischen SEV und S 7.

Phase 2: S 3 fährt nicht, SEV ab Lehrte eingesetzt – Grafik: TransDev

Vom 07.02. bis 14.02. verkehrt die Linie S 3 zwischen Hannover und Lehrte. Der Abschnitt zwischen Lehrte und Hildesheim fällt aus. Zwischen Hildesheim und Lehrte wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. In Lehrte besteht Anschluss zwischen SEV und S 3 (siehe anhängende Grafik 7.2. – 14.2.).

Phase 3: S 3 fährt nicht von Lehrte nach Hildesheim, SEV eingesetzt – Grafik: TransDev

S 6 und S 7

Vom 11.01. bis 7.02. entfällt die S-Bahnlinie S 6 komplett. Fahrgäste werden auf die Linie S 7 verwiesen. Die S 7 verkehrt nach einem veränderten Fahrplan und mit zusätzlichen Kapazitäten.

Die genauen Fahrpläne befinden sich derzeit noch in Abstimmung mit der DB InfraGO. Alle Fahrgäste sollten sich vor Abfahrt in den ihnen bekannten Auskunftsmedien (DB-Navi, FahrPlaner, üstra-App) informieren. Die Informationen dazu werden fortlaufend aktualisiert.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News