In eigener Sache
Liebe Leser der Sehnde-News,
es wird Zeit: Wir lassen unser Konto auf X ab 01.02.2025 ruhen. Damit folgen auch wir der Empfehlung des Deutschen Journalistenverbandes und wechseln auf die neutrale Plattform „Bluesky“. Dort sind alle Inhalte von Sehnde-News bereits ähnlich wie auf X (vormals Twitter) zu finden und zu abonnieren. Unsere Adresse dort lautet „@sehnde-news.bsky.social“.
Auch viele andere Medien, Fußballclubs, die Bundeswehr und weitere private und öffentliche Institutionen sowie NGOs haben inzwischen das Angebot von Elon Musk verlassen. Auch die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen (RSF) teilt keine Inhalte mehr auf der Plattform: „Seit Elon Musks Übernahme haben Verschwörungserzählungen, Desinformation und diskriminierende Inhalte dort stark zugenommen.“ Außerdem steht zu befürchten, dass X die Regelungen der EU nicht weiter beachtet will, so der Verband weiter.
Die Nutzung von Bluesky und unserer „Beiträge“, wie die Tweets dort heißen, ist ebenso einfach wie die auf X, kostenlos, aber in politisch neutraler Umgebung. Diskussionen und Kommentare sind ebenfalls möglich.
Bluesky installieren
Geben Sie im Google Playstore/AppStore von Apple „bluesky“ in die Suche ein und installieren sie die App. Danach geben Sie dort in der „Suche“ (Lupe) „sehnde-news“ ein und bekommen unseren Kanal angezeigt. Dann den Kanal abonnieren – und alles ist wie früher. Gleiches gilt für die Installation auf dem Computer. Homepage von Bluesky aufsuchen, Programm herunterlasen und installieren, Sehnde-News suchen und einfach weiterlesen.
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie auch auf dem neuen Medium weiter zu unseren Lesern zählen dürften. Neue haben wir dort während der Testphase auch schon gewonnen.
Auf Facebook bleiben wir weiter so präsent wie bisher, beobachten dort aber die Entwicklung genau, nachdem die Faktenchecks in den USA abgeschafft werden sollen. Wie sich das zukünftig auf Europa auswirken wird, wird auch von uns aufmerksam erfasst.
Ihr Sehnde-News Team
Anzeige