Info-Abend in Sehnde: „Zukunftsfähige Gebäude: Heizen und Sanieren“ erstmals im Klimazentrum Sehnde

Info-Abend in Sehnde: „Zukunftsfähige Gebäude: Heizen und Sanieren“ erstmals im Klimazentrum Sehnde
Erster Info-Vortrag im Klimazentrum Sehnde zum Quartierskonzept - Foto: JPH

Was können Hausbesitzer tun, um ihre persönliche Wärmewende umzusetzen? Welche Möglichkeiten und Förderungen gibt es? Die Stadt Sehnde und die Klimaschutzagentur Region Hannover veranstalten im Rahmen der Erstellung des Sehnder „Quartierskonzepts Bolzum-Wehmingen“ einen Info-Abend zum Thema “Zukunftsfähige Gebäude: Heizen und Sanieren”. Am 15. November 2023 von 18 bis 20 Uhr sind alle Hausbesitzer aus den Sehnder Ortsteilen Bolzum und Wehmingen ins Klimazentrum in Sehnde eingeladen, um sich über die geplante Wärmewende in ihrem Quartier sowie energieeffizientes und klimaneutrales Heizen zu informieren.

Yvonne Bönner von der Klimaschutzagentur Region Hannover führt an diesem Abend in das Thema kommunale Wärmeplanung und deren Umsetzung in Quartieren ein. Anhand von beispielhaften Projekten zeigt sie auf, wie andere Kommunen das Thema Wärmeversorgung angehen und welche dieser Ideen auch für Bolzum-Wehmingen interessant sein könnten.

Welche Möglichkeiten in ländlichen Strukturen beim Heizungswechsel und im Bereich der Gebäudesanierung zur Verfügung stehen, darüber informiert Diplom-Ingenieurin Ulrike Kupka, Energieeffizienz-Expertin und Energieberaterin. Teilnehmer erhalten zudem einen Überblick über Fördermöglichkeiten und Informationsangebote. Im Anschluss an die Vorträge können Fragen an die Referentinnen gestellt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Fragebogen-Aktion läuft weiter

Viele Daten werden zentral von verschiedenen Datenbanken abgerufen, doch je mehr Einwohner auch detaillierte Informationen zu ihrem Mobilitätsverhalten und ihren Gebäuden weitergeben, desto klarer wird das Bild vor Ort. Hierfür hat die Klimaschutzagentur einen Online-Fragebogen entwickelt, dessen Bearbeitung etwa zehn Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Er ist hier erreichbar und richtet sich alle Einwohner von Bolzum und Wehmingen sowie an Menschen, die ein oder mehrere Häuser in den beiden Orten besitzen.

Das energetische Quartierskonzept Bolzum-Wehmingen

Die Stadt Sehnde startete im Juni 2023 in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Region Hannover die Erarbeitung eines Quartierskonzepts für Bolzum-Wehmingen. Das Vorhaben leistet unter Einbeziehung der Einwohner und der lokalen Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer klimaneutralen Zukunft der Ortsteile.

Ziel des Projektes ist es, herauszuarbeiten, mit welchen Maßnahmen Sehnde das Quartier bis spätestens 2035 klimaneutral gestalten kann. Im Fokus stehen die energetischen Potenziale der Wohngebäude, die Nutzung erneuerbarer Energien, Potenziale für klimafreundliche Mobilität und das Thema nachhaltige Wärmeversorgung. Das Projekt soll nicht nur den Klimaschutz, sondern auch den sozialen Zusammenhalt stärken und die Lebensqualität vor Ort erhöhen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News