Johanniter eröffnen im Juni die Kita Maschwiese
Der Termin steht: Am 2. Juni 2023 wird die Johanniter-Kita Maschwiese in Sehnde offiziell eröffnet und den Betrieb aufnehmen. Bis zu diesem Freitag im Sommer gibt es noch eine Menge zu tun. Das Gebäude im Quartierprojekt Masch-Höfe am Kurt-Lau-Weg ist aktuell noch ein Rohbau, der Spielbereich im Außengelände wird gerade erdacht und gestaltet. Vieles ist aber auch schon geschafft. Auf der langen Liste mit Aufgaben und Zeitplan finden sich zur Freude von Kitaleiter Marvin Pöttmann eine Menge grüner Häkchen.
Sein Team ist personell schon gut aufgestellt, allerdings noch nicht vollzählig. „Wir haben Plätze frei für Erzieher und Sozialassistenten“, sagt Marvin Pöttmann. Gesucht werden: Kinderexperten mit Lust auf eine neue Einrichtung, die es mit Leben zu füllen gilt. „Wer gestalten möchte, eigene Ideen mitbringt, Wege abseits der gewohnten Trampelpfade gehen möchte, der ist bei uns genau richtig“, so Pöttmann.
Noch Fachkräfte gesucht
Der Fachkräftemangel im Bereich Bildung und Erziehung ist ein derzeit unübersehbar großes Problem, auch bei den Johannitern in der Stadt und Region Hannover. Für die Kita Maschwiese sind vier Kita- und zwei Krippengruppen vorgesehen. Einige Erzieher und Sozialassistenten plus eine Hauswirtschaftskraft für die Küche sind schon gefunden. Sie arbeiten aktuell in der Übergangslösung am Standort Ladeholzstraße in Sehnde, wo es zur Zeit eine Krippengruppe und ab April eine zweite geben wird.
„Das ist schon ein tolles Team, das sich neben der Arbeit an der Ladeholzstraße mit Feuereifer in den Aufbau der neuen Kita gestürzt hat“, sagt Pöttmann. Ein Highlight sei für seine Mitarbeiter beispielsweise die Planung der künftigen Spielangebote gewesen. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, für jede Gruppe, die übrigens nach den Planeten benannt werden, etwas Besonderes zu schaffen“, so der Einrichtungsleiter. So wird es für Mars einen Kaufmannsladen und für Saturn eine Kinderküche geben, Jupiter bekommt Kisten voller Verkleidungssachen. In den Krippengruppen wird an Leuchttafel und Leuchttisch gespielt, große Sitzsäcke wurden für alle Gruppen bestellt.
Konzept entsteht noch
Es gibt aber auch noch einige offene Fragen zur Ausrichtung und konzeptionellen Arbeit, die geklärt werden müssen. Am liebsten vom gesamten Team, findet Pöttmann, denn: „Wir gründen ja eine ganz neue Einrichtung. Alle sollen daran mitarbeiten und sich später darin wiederfinden können.“ Dass sich das Team dabei auseinandersetzen muss und zusammenwachsen wird, sei ein wichtiger Nebeneffekt. Je vielfältiger die Menschen, ihr Erfahrungsschatz und ihre Ideen sind, umso besser wird es werden, findet der Kita-Leiter.
Noch einsteigen
Wer bei der Kita Maschwiese in Sehnde mitarbeiten möchte, kann sich direkt bei Marvin Pöttmann unter der Telefonnummer 0152/39 55 73 06 melden. Mehr Infos gibt es dazu im Internet.
Anzeige