Jugendfeuerwehren aus Sehnde kämpfen ums Startrecht

Jugendfeuerwehren aus Sehnde kämpfen ums Startrecht
In Rethmar kämpfen zehn Sehnder Jugendfeuerwehren ums Startrecht in der Region - Foto: StFw Sehnde

Der diesjährige Stadtentscheid im Bundeswettbewerb findet am kommenden Sonntag, 21.04.2024, in Rethmar hinter dem Feuerwehrhaus statt. Ausgerichtet wird dieser vom Vorjahressieger, der Jugendfeuerwehr Rethmar.

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr ist ein Wettbewerb für alle Jugendfeuerwehren und fordert deren feuerwehrtechnische Geschicklichkeit und ihre Sportlichkeit. Insgesamt treten am Sonntag zehn Gruppen aus dem Stadtgebiet Sehnde an, wovon sich die besten sechs für den Regionsentscheid in der nächsten Stufe qualifizieren.

Die Aufgaben

Der Wettbewerb ist in zwei Teile gegliedert. Im sogenannten A-Teil muss die Jugendfeuerwehrgruppe einen dreiteiligen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 aufbauen, mit der Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant in einer Gesamtzeit von sechs Minuten.  
Der sogenannte B-Teil stellt den sportlichen Teil des Wettbewerbes dar. Hier muss als Gruppe ein Staffellauf mit verschiedenen Hindernissen, wie das Ausrüsten mit derp ersönlichen Schutzausrüstung oder das Zusammenkuppeln eines Strahlrohres und eines Schlauches.

Die erste Gruppe startet um 10.15 Uhr und die Siegerehrung soll voraussichtlich gegen 14.15 Uhr starten. Zu der Veranstaltung sind auch Gäste aus Sehnde und Umgebung gern gesehen, der Eintritt ist selbstverständlich frei und auch die Versorgung für Teilnehmer und Zuschauer ist sichergestellt

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News