Junge politisch Interessierte für den nächsten Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Sehnde gesucht
Wer seine Interessen vertreten sehen will, muss sich politisch engagieren und darf nicht nur auf den sozialen Medien die falschen oder gar nicht vorhandenen Angebote kritisieren. Das gilt für Erwachsene ebenso wir für Kinder und Jugendliche. Dazu bietet für die jungen Bürger der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Sehnde die ideale Möglichkeit. Er muss neu besetzt werden – oder die Interessen werden wie früher von den Erwachsenen bestimmt.
Die Wahlperiode des aktuellen Kinder- und Jugendbeirats der Stadt Sehnde endet im Oktober 2024, und die Wahl des neuen Beirats steht damit unmittelbar bevor. Die Stadt Sehnde sucht jetzt dafür engagierte junge Menschen, die sich aktiv in die Kommunalpolitik einbringen und die Zukunft ihrer Stadt mitgestalten möchten.
Aufgaben des Beirats
Der Kinder- und Jugendbeirat vertritt die Interessen und Anliegen der Sehnder Kinder und Jugendlichen gegenüber der Kommunalpolitik. Er bringt den „Blick der jungen Menschen“ in Diskussionen und Entscheidungen ein und sorgt dafür, dass Wünsche und Interessen von Kindern und Jugendlichen auf allen politischen Ebenen des Stadtrates gehört werden.
In der Vergangenheit hat erste Beirtat in der geschcihte der Stadt schone einiges geschaffen. So nahm er mit vollem Engagement an verschiedenen Festen teil, wie dem Generationentag und dem Sommerfest des KiJU Treffs. Der Beirat plant auch eigene Aktionen, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten sind. So ist es zum Beispiel dem Beirat zu verdanken, dass der Kinder- und Jugendtreff das EM-Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am 14. Juni auf dem Außengelände übertragen hat. Eine besondere Herzensangelegenheit von Beiratsmitglied Tom Ohnesorge war auch die Kooperation mit der Tafel Sehnde. Der wurde der Kinder- und Jugendbeirat schnell ein wichtiger Baustein für eine lebendige und inklusive Gemeinschaft, in der alle Generationen willkommen sind.
Wahlmöglichkeit
Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 18 Jahren, die in Sehnde oder einem seiner Stadtteile wohnen, sind eingeladen und berechtigt, sich bis zum 29. August 2024 zur Wahl aufstellen zu lassen – und so ein Mitglied im 2. Kinder- und Jugendbeirat der Stadt Sehnde zu werden. Weitere Informationen zur Kandidatur und den Aufgaben des Beirats sind auf der Homepage der Stadt Sehnde erhältlich.
Die Wahl selbst findet vom 30. September bis zum 2. Oktober 2024 in den Wahllokalen in der Schulstraße der KGS, im KiJu-Treff und an einem Tag im Rathaus statt.
Anzeige