KGS Sehnde stoppt Unterricht am Mittwochmorgen: BMA ausgefallen

KGS Sehnde stoppt Unterricht am Mittwochmorgen: BMA ausgefallen
Schulfrei in der KGS wegen ausgefallener BMA freute die Schüler - Foto: JPH

Einen ungeplanten freien Tag hatten alle Schüler der KGS Sehnde am Mittwoch, 25.09.2024. Sie konnten kurz nach ihrer Ankunft gegen 8.30 Uhr bereits wieder nach Hause gehen. Grund für den „Ferientag“ war ein Fehler in der Brandmeldeanlage der Schule (BMA) und ein gleichzeitiges Fehlen der Lautsprecheranlage wegen Umbaus.

Am Morgen hatte der Hausmeister der Schulleitung gemeldet, dass die BMA der Schule nicht funktioniere und auch die Sprechanlage in den Fluren nicht verfügbar sei. Daraufhin, so die Stadtverwaltung, habe sich die Direktorin der KSG aus Sicherheitsgründen entschlossen, den Schulbetrieb abzubrechen. „Es habe keine Möglichkeit bestanden, die Schüler bei Zwischenfällen in ihren Klassen zeitgerecht zu erreichen“, so der Sehnder Bürgermeister Olaf Kruse auf Anfrage von Sehnde-News. Der Grund für den Ausfall der BMA werde man jetzt untersuchen und die Anlage wieder in Betrieb nehmen, so der Bürgermeister weiter. „Aber“, so fügte er hinzu, „der Schulbetrieb läuft am Donnerstag wie gewohnt weiter. Einen weiteren ungeplanten freien Tag wird es nicht geben.“ Zu keinem Zeitpunkt, so betonte er noch, hätten sich Schüler in Gefahr befunden.

Und er hatte Recht mit seiner Prognose: Bereits zwei Stunden nach Schulschließung war die Sicherheitseinrichtung wieder voll funktionsfähig. Die Schule kann also morgen fortgesetzt werden.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News