Kita-Onlineanmeldungen in Sehnde ab sofort möglich.
Die Stadt Sehnde ist nun auch mit der Anmeldung für einen Betreuungsplatz online. Ab sofort steht allen Eltern ein sogenanntes Kitaportal im Internet zur Verfügung, dass es ermöglicht, die Anmeldung für einen Betreuungsplatz online auszufüllen und abzuschicken. Hier kann nun online ein Antrag auf einen der 980 Krippen-, Kindergarten- oder Hortplätze gestellt werden. Bisher war dies nur als Papierantrag möglich – wovon jährlich etwa 150 Stück im Rathaus eingingen. Die Möglichkeit zur Online-Anmeldung besteht vorerst nur für die zwölf städtischen Kindertagesstätten. Der Stadtverwaltung wird im Gegenzug die bessere und schnellere Steuerung der Belegung ermöglicht.
Eine Anmeldung für einen Platz in einer Kindertagesstätte in freier Trägerschaft muss aktuell noch direkt bei diesen erfolgen. Daran wird derzeit gearbeitet, wobei die erforderliche Software durch die Träger angeschafft werden müsste.
Wunscheinrichtungen weiterhin wählbar
Wie auch bei dem gewohnten Papierantrag, besteht die Möglichkeit drei Wunscheinrichtungen und Betreuungszeiten auszuwählen. Die Arbeitsbescheinigung und auch andere Nachweise können direkt in dem Portal online hochgeladen werden.
Das grundsätzliche Verfahren der Platzvergabe bleibt unverändert. Die Plätze werden auch weiterhin nach sozialen Kriterien mit einem Punktesystem vergeben.
Das Elternportal ist anwenderfreundlich aufgebaut und strukturiert. Jede Kindertagesstätte stellt sich in dem Portal mit ihren wichtigsten Eckdaten vor, so dass die Eltern einen ersten Überblick zu jeder Einrichtung erhalten. Für die Antragsstellung selbst ist dann eine Registrierung mit E-Mailadresse notwendig. Anschließend können die Wunscheinrichtungen ausgewählt und der Antrag selbst gestellt werden.
Den Link zum Elternportal finden Sie auch auf den Internetseiten der Stadt Sehnde. Dort ist auch eine kurze Anleitung zur Online-Antragsstellung hinterlegt.
Auch Kitas zukünftig einbeziehen
Zukünftig, soll dann auch flächendeckend in allen Kindertagesstätten mit dem Portal gearbeitet werden. Dies soll in der Form passieren, dass den Eltern eine digitale Anwendung zur Verfügung gestellt wird, über die dann auch die Mitarbeitenden in den Kitas direkt mit den Eltern kommunizieren kann. Die ist derzeit noch in der Entwicklung und es wird zunächst die Web-basierte Lösung fortgesetzt. So können zum Beispiel die Eltern ihr Kind später online krank- oder abmelden, Einladungen zu Elternabenden können als PDF an die Eltern versendet werden oder andere wichtige Informationen können allen Eltern zeitgleich über das Elternportal bekannt gegeben werden.
Mit dem neuen Angebot ist Sehnde nun eine der wenigen Kommunen in der Region, die dieses Angebot schon bereitstellen.
Anzeige