Kita-Warnstreik in Sehnde – acht Kitas waren geschlossen
Der von der Gewerkschaft ver.di am Internationalen Frauentag, 08.03.2022, angesetzte Warnstreik beim Personal der Kitas in Sehnde hat zur geplanten Schließung von acht Kitas geführt, drei konnten geöffnet bleiben.
„Der Warnstreik war unsers Wissens nach nur für einen Tag“, sagt die erste Stadträtin Sehndes, Bettina Conrady. „Wir gehen davon aus, dass der Betrieb ab Mittwoch wieder normal läuft.“ Der Warnstreik, zu dem ver.di das Erziehungs- und Sozialpersonal aufgerufen hatte, betraf in Sehnde acht Kitas in Bolzum, Ilten, Höver, Sehnde, Rethmar und Müllingen. In der Kita Höver konnte die nachschulische Betreuung angeboten werden. Gleiches betraf den Hort Regenbogen in Ilten mit einer Notbetreuung.
Notbetreuungen gab es auch in den Kitas Hugo-Remmert-Straße und Berliner Straße in Ilten zu wechselnden Zeiten. Die Krippenanteile dieser Kitas blieben geschlossen. Geöffnet waren am Dienstag die Kita Marggrafstraße, der Hort Kunterbunt und die Kita Wehmingen. Der Tarifstreit geht zurück auf die Vor-Corona-Zeit, in der die jetzt weiterlaufenden Verhandlungen begonnen hatten.
(Bild oben: Die Kita Marggrafstraße war an Dienstag geöffnet – Foto: JPH)
Anzeige