KNDR aus Sehnde gewinnt Deutschen Agenturpreis 2023 für Image- und Markenstrategie
Ja tatsächlich, sie sitzt in Sehnde, die bekannte „Managed Marketing Agentur“ in Sachen Image & Branding: Die Köpfe und Raketen von KNDR haben wieder einmal bewiesen, dass kreative Marketing-Strategien nicht von Agenturen aus Hamburg, Berlin oder Frankfurt kommen müssen. Denn mit dem Gewinn des renommierten Deutschen Agenturpreises 2023 für Image und Markenstrategie, setzt KNDR seine Erfolgsgeschichte fort. Eine Geschichte, geprägt von Kompetenz und Kreativität des Teams, das sich durch innovative Ansätze und authentischen Lösungen von der Konkurrenz abhebt.
Seit 2013 kreiert KNDR unter dem Motto „Werbung nervt – Image ist alles“ individuelle Lösungen und hilft seinen Kunden aus dem deutschen Mittelstand im B2B Bereich in Sachen Image und Branding. Nach dem Erfolg beim German Web Award, dem Hipe Award und dem deutschen Agenturpreis 2022 (für Content Marketing), stellt dieser Preis erneut die herausragende Arbeit der Agentur in den Fokus.
Auch Mittelstand im Blick
Neben bekannten Konzernkunden weiß KNDR aber genau, wo das Kerngeschäft und die Kernkompetenz liegen: „Unsere Vision ist, Unternehmen des deutschen Mittelstands Schwingen zu verleihen, die sie benötigen, um als starke und authentische Marken zu glänzen. Wir schreiben die Geschichten von Unternehmen, die seit Jahrzehnten auf Qualität setzen – die ‚Made in Germany‘ nicht nur als Siegel, sondern als Versprechen an ihre Kunden sehen“, sagt Christoph Griethe aus Sehnde, der seit 2013 mit Co-Founder Marcel Aue seine Kunden berät und sich um ihr Branding kümmert.
Seit 2017 sitzt die GmbH in der Peiner Straße. „Wir verstehen uns als die Kraft hinter einem erneuerten und starken Mittelstand, der seine innovativen Produkte und Dienstleistungen selbstbewusst kommuniziert und damit aus dem Schatten tritt“, ergänzt Marcel Aue.
Meilenstein aus Sehnde
Ein Meilenstein-Projekt in der zehnjährigen Geschichte kommt jetzt jüngst dazu: Die Umsetzung der Brand Strategie für die STI GmbH. STI ist ein Unternehmen mit Büros in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen begleitet Kunden wie Audi, Porsche oder Telefonica in die digitale Zukunft und schafft Transparenz für objektive Entscheidungen im Daten-Dschungel.
KNDR hatte den Auftrag, die Marke STI neu zu entwickeln, ein Unternehmen, das bisher wenig Fokus auf Marketing legte. KNDR übernahm das Ruder und setzte ein Komplettpaket um und überarbeitete jeden Bereich des Unternehmens. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches, einheitliches und ansprechendes Branding, das sich dann auch in der Homepage, in Social Media, Anzeigen, Präsentationen, Vorlagen und weiteren Medien widerspiegelt.
Die Kundenbefragungen bestätigen den Erfolg: STI wird nun als professioneller und moderner wahrgenommen, was das Vertrauen in die Marke stärkt. Ein sichtbares Zeichen des Erfolgs ist die Zunahme von Initiativbewerbungen von Freelancern – ein direktes Ziel des Projekts.
Selbstverständnis der Sehnder
Aber kann das nicht jede Agentur? KNDR formuliert es selbst so: „Unser Ansatz ist immer Authentizität und ganzheitliche Marketingstrategien“. Mit dem „firmeneigenen entwickelten Brand Breakdown®“, der zum Beispiel auch für Kunden wie das KRH, die Stemmer Gruppe, dem Rohstoff-Giganten COFERMIN oder Maschinenbauer wie Schwartmanns erfolgte, fand KNDR den wahren Kern der Marke STI und entwickelte darauf basierend eine zielgerichtete Strategie.
Die Herausforderung bestand darin, sich als Teil des Unternehmens zu etablieren und die Anfragen der rund 150 Mitarbeiter im Einklang mit der Branding Strategie zu koordinieren. Dies wurde durch regelmäßige Online-Meetings, Workshops und Besuche vor Ort erfolgreich gemeistert.
Bekannte Markenbotschaften
Die Erfolgsgeschichte von KNDR ist reich an beeindruckenden Partnerschaften und Wendepunkten. Vor der Auszeichnung hatte das Team bereits bedeutende Projekte mit namhaften Unternehmen und Persönlichkeiten durchgeführt, darunter Freixenet, der Deutsche Franchiseverband, Simba Dickie, 20th Century Fox, Pro7 Moderatorin Vanessa Meisinger, Ralf Möller, Ursula von der Leyen und Katharina Witt. Ihre Fähigkeit, überzeugende Markenbotschaften zu kreieren, brachte KNDR auch in Funk und Fernsehen, wie etwa in einer Show auf RTL 2.
Die kreative Kompetenz ermöglichte es KNDR immer wieder, namhafte Kunden zu gewinnen, darunter den ADAC, IOI OLEO, VEOLIA, Arkema, Packners, Bartling sowie renommierte Unternehmen wie B&W aus Stuttgart.
Neue Planungen
Auch im Jahr 2024 bleibt es spannend: KNDR wurde zum Beispiel mit der Produkteinführung eines neuen Getränks beauftragt, das flächendeckend im Einzelhandel der Republik erhältlich sein wird … und das alles aus Sehnde heraus. Man sieht es an dem, was hier vor Ort passiert: der Standort ist nicht zu unterschätzen – nicht nur in Sachen Logistik, sondern auch in Sachen Image & Branding.
Anzeige